Beiträge von knusis im Thema „Commodore Ersatz-Logo für Keyboards – und auch neues Community-Logo“

    Kannst du vielleicht mal ein Bildchen entwerfen, wo ein C64 Font C auf der Tastatur zu sehen ist ?

    Hat er doch schon... Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. im Thread. Wobei man das = weglassen müsste, zu sehr ähnelt es dem C= Logo...

    Das (c) fände ich auch OK,

    CBM auch, in welcher Form auch immer.

    Das ist nicht der C64-Font. Ich habe mir dafür nur schnell Kästchen zusammen geschoben.

    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob wir nicht in diesem Fall das "=" doch stehen lassen könnten. Es ist dem original ähnlich aber es hat keine Merkmale des originalen Logos (daher der Zwischenraum zwischen den Pixels).

    Jim Drew wird wohl eine brauchbare Entscheidung treffen. Auf der Kampagnen-Seite steht zumindest das hier:

    Da hast Du aber Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. verpasst... gibt da wohl Zweifel das die selbst die Rechte haben (oder zumindest nicht in US/EU).

    Ich habe nicht geschrieben, dass er das alt bekannte Logo verwendet. Ich wollte nur andeuten, dass es Potential gibt und wenn nicht, so vertraue ich einfach auf seine Entscheidung.

    Eigentlich keine schlechte Idee, aber dann sieht die ganze Tastatur super aus bis auf die einzelne Taste links unten (je nach Talent und Begabung des Gestalters).

    Bevor da irgendetwas draufgedruckt wird, mit dem aus verschiedensten Gründen prinzipiell immer nur ein eher kleiner Teil der Leute glücklich werden kann, sollte die Taste generell besser unbedruckt bleiben. Wer selbst keine Möglichkeit hat, die Taste dann nach Gusto zu gestalten, wird sicher froh darüber sein, das beliebig per Aufkleber machen zu können. Da bin ich mir nämlich ziemlich sicher, dass - wenn die Taste unbedruckt bleibt - jemand verschiedenste Aufkleber erstellt und verkauft. Der Einfachheit halber (wegen der verschiedenen Farben bei den Kappen) wären transparente Aufkleber ideal. Sinnvoll ist das dann natürlich nur bei unbedruckten Kappen.

    Mit einem Aufkleber wäre ich nicht glücklich. Dann würde ich eher ein Logo bevorzugen, dass mir gar nicht gefällt als ein Aufkleber. Erst der große Aufwand alles nach Breadbin Style zu bedrucken und dann ein popeliger Aufkleber den man sehen und spüren kann. Aber vielleicht gefällt so eine Lösung den meisten.

    [...] und falls per stretch goal möglich eine weitere leere Taste.

    Das erhöht mit zweifelhaftem Nutzen die Kosten für alle. Übermäßiger Bedarf für zwei unterschiedliche "C="-Tasten (eine bedruckt, eine unbedruckt) ist vermutlich auch nicht vorhanden. Muss m.E. also echt nicht sein.

    Da hast Du vermutlich recht. Wenn man es allen versucht recht zu machen, dann fängt man an sich zu verbiegen und macht es fast keinem mehr recht.

    Mal sehen was es am Ende auf die Taste schaffen wird. Aber ich denke wir müssen uns nicht zu sehr darüber den Kopf zerbrechen. Jim Drew wird wohl eine brauchbare Entscheidung treffen. Auf der Kampagnen-Seite steht zumindest das hier:

    The interesting twist is that as of January 2019, Commodore Business Machines (CBM) legally owns the trademark to the Commodore name and logos in at least 38 countries, and they have reached out to me to offer permission to use their trademarks for this campaign.

    Ich würde die Taste einfach "leer" lassen!

    Dann kann jeder was drauf malen oder reinschnitzen oder aufkleben oder lasern oder ein Loch rein und nen Brillanten einkleben. :drunk:

    Eigentlich keine schlechte Idee, aber dann sieht die ganze Tastatur super aus bis auf die einzelne Taste links unten (je nach Talent und Begabung des Gestalters). Daher würde ich für irgend etwas auf der Taste plädieren und falls per stretch goal möglich eine weitere leere Taste. Dann kann jeder machen was er will und ist glücklich.

    Die Thematik ist erst zu ende, wenn es eine Taste mit einer Lösung gibt. Ich habe eben mir nochmals Gedanken darüber gemach, weil die Indigogo-Kampagne gerade läuft und eine solche Taste bald benötigt wird.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :thumbsup: gefällt mir auch...

    C BM / Club Bayern München ROTFL

    Und zum Glück ist es ein Fußball-Club und die benutzen "FC" vorne dran, ein einzelnes C reicht nicht. Außerdem ist das doch nur ein Vorschlag! Er muss Dir ja nicht gefallen, aber gleich mit diesem Verein um sich zu werfen...:sonicht:

    Die Thematik ist erst zu ende, wenn es eine Taste mit einer Lösung gibt.

    Das, finde ich, ist die richtige Einstellung!

    Danke!

    weil die Indigogo-Kampagne gerade läuft und eine solche Taste bald benötigt wird.

    Ich glaube, für die aktuelle Kampagne werden wir hier zu spät kommen. Weil der Ansatz dieses Threads ja eher der ist, sich auf ein Commodore-Community-Logo zu verständigen und wenn sich eine Mehrheit für ein solches Symbol ausgesprochen hat, man es danach implementiert. Das ist nichts, was man in 1 oder 2 Wochen durchführt, sondern ein Prozess, der u. U. Jahre dauern kann (das hängt halt auch von der Vehemenz der Gegenwehr ab – und die ist schon jetzt nicht gering). Es müsste halt erst in den Köpfen ankommen, für was das gewählte Symbol steht – für UNS als die wahren Hüter der Commodore-Legacy.

    Ich bin jetzt vom Anfang des Thread-Titels ausgegangen. Für Community-Logo sind meine Vorschläge eher nicht geeignet. Es ist nur für die eine Taste auf dem Keyboard gedacht und das wird kurzfristiger benötigt als ein Community-Logo. Egal wie das ausgeht, die Taste links unten im Keyboard wird im April einen Aufdruck bekommen (der auch leer sein kann ;)).

    Vielleicht können wir uns auf etwas passendes einigen und zur allgemeinen Abstimmung einreichen.

    Naja die Gussform umfasst ja nicht die gesamte Tastatur, sondern er hat fuer jeden Tastentyp eine eigene Form. Also es gibt ja kleine Tasten, grosse Tasten, und diese abhaengig von ihrer Reihe auch noch in verschiedenen Neigungswinkeln. Ich glaube insgesamt sind es 12 oder so. Somit werden die eh mehrfach wiederverwendet fuer die 66 Tasten.

    Bist Du Dir da so sicher? Ich dachte die finale Gussform hat 66 Tasten. Sonst wäre es doch kein so großer finanzieller Aufwand andersfarbige F-Tasten anzubieten, oder?

    Die Thematik ist erst zu ende, wenn es eine Taste mit einer Lösung gibt. Ich habe eben mir nochmals Gedanken darüber gemach, weil die Indigogo-Kampagne gerade läuft und eine solche Taste bald benötigt wird.

    Ich finde das klasse, dass Du das visualisiert hast. So kann man sich viel besser vorstellen, wie das wirkt.

    Allerdings finde ich auch, dass die CBM Tasten Version eher schräg aussieht. Ausserdem ist CBM (Commodore Business Machines) eher für die großen Büromaschinen von Commodore vorgesehen gewesen.

    Ich habe versucht die Schrift der Perspektive anzupassen. Ist mir wohl nicht so ganz geglückt. :|

    Als Zeichensatz habe ich auch den Microgrammar von den PETs genommen. Bei meinem dritten Entwurf habe ich einen anderen Zeichensatz für das C verwendet, der dem originalen C vom Logo näher kommt.

    Die Frage waere auch, ob es wahnsinnig viel teurer waere, wenn er jedem Set 2 Tasten beilegen wuerde - eine mit z.B. "CBM" bedruckte Taste und eine leere. Dann kann jeder entscheiden, welche er draufsteckt. Bei 66 Tasten sollten die Kosten fuer die eine Taste mehr oder weniger ja im Rahmen bleiben.

    Es könnte nur bezahlbar werden, wenn er gleich die entsprechende Taste ein zweitesmal in der Gussform "anlegt". Vielleicht ein mögliches stretch goal in der Kampagne, dass mal was anderes ist als eine weitere Farbe;)

    Die Thematik ist erst zu ende, wenn es eine Taste mit einer Lösung gibt. Ich habe eben mir nochmals Gedanken darüber gemach, weil die Indigogo-Kampagne gerade läuft und eine solche Taste bald benötigt wird.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.