Cool, gleich zwei Stück. ![]()
Daß die Schärfe nachläßt mit der Zeit, ist normal. CRT-Monitore sind analoge Geräte. Die benötigen einen regelmäßigen Abgleich, damit die Qualität wieder 1a ist. Ich habe neulich einen Sun Monitor mit schöner Trinitron Röhre bekommen. Der war kaum in Benutzung, da der an einem Server hing, der nur mal für Wartungszwecke eingeschaltet wurde. Die Röhre hat daher fast keine Betriebsstunden gesehen. Allerdings ist der dennoch gealtert. Von daher habe ich als erstes einen Abgleich gemacht. Danach war der wieder top.
Deiner, mit der nachgelassenen Schärfe, benötigt sicher nur einen neuen Abgleich und dann ist der wieder top.
Die Zeilentrafos geben gerne mal den Geist auf nach ein paar Jahren, wenn die Geräte dauerhaft am Limit oder knapp darüber in Betrieb waren. Auch das kenne ich.
Gegen die Alterung des Trafos und der Leistungselektronik hilft auf jeden Fall, den Monitor möglichst weit weg vom Maximum zu betreiben bzw. einen gesunden Kompromiss zu finden.
Die Alterung der Leuchtschicht in der Röhre kann man auch fast auf 0 reduzieren, wenn man die Helligkeit und den Kontrast deutlich herabsetzt. Meistens drehen die Nutzer die Helligkeit aber sehr weit oder sogar voll auf. Das läßt die Röhren merklich altern.