Beiträge von strik im Thema „OpenCBM & Spiro's Repository“

    OK, gut zu wissen. Naja, ich will niemanden unnötig belasten, aber wenn einer ein SVN-Repository ins Netz stellt, dann werde ich es doch wohl noch auschecken dürfen? ;) Mein Cronjob würde dann einmal täglich vorbeischauen, ob es was Neues gibt. Das ist doch auch kein Traffic-Weltuntergang?

    Nein, es ist natürlich kein Weltuntergang. Allerdings ist der Umstand, dass der Zugriff auf SVN immer mal wieder schiefläuft, ein Zeichen, dass da der Server vielleicht doch belasteter ist als man denkt.

    Ich habe jetzt mit dem Segen von Pete einen github mirror auf Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. erzeugt. Synchronisiert wird einmal täglich.

    Ich baue zur Zeit keine Pakete die ich öffentlich zur Verfügung stelle. nibtools liegt bei mir im OpenCBM-Bau-Verzeichnis (opencbm/nibtools) und wird immer automatisch mitgebaut, da vorhanden.
    Ich will das mal ergänzen, hatte dafür aber noch keine Zeit.

    Ich schaue mal, ob ich den git Mirror online stelle. Ich frage mal Pete, wie er dazu steht.

    Soweit ich weiß kannst du das XUM1541 PROMICRO nicht mit xum1541cfg flashen, weil es einen anderen Programmierer simuliert.

    Ich nutze dafür avrdude mit den Parametern: -P /dev/ttyACM0 -c avr109 -p m32u4

    Allerdings musst du schnell sein, du hast beim Booten nur ein sehr kurzes Zeitfenster. Da musst du mit dem Timing etwas rumprobieren.

    Deshalb hatte ich mir den Bootcode genommen und die Verzögerung zu Beginn verlängert. Komischerweise gab es da aber immer noch Probleme.

    Also: Erst mit avrdude den Flash aus dem Bootcode löschen. Dann neu booten. Nun hast du entspannt Zeit, die neue Firmware zu flashen.

    Wirklich komfortabel ist das nicht, aber es funktionierte zumindest.

    Markus64, es gibt einige Leute, bei denen das XUM1541 wohl Probleme bereitet. Entweder funktioniert es gar nicht, oder es können nicht mehrere Befehle in Folge ausgeführt werden.

    Die LUFA-Änderungen waren ein Versuch festzustellen, ob es vielleicht ein Problem mit der uralten LUFA-Version (von 2009), die bislang benutzt wurde, gab, die das Problem auslösten. Allerdings hat sich das nicht bewahrheitet.

    Genaueres kannst du hier nachlesen: (Ich kann den Link auf groups google com leider nicht setzen, weil es angeblich ein externer Bilder-Hoster wäre. Daher findest du den Beitrag, wenn du nach "Trying to debug the "opencbm stops working after cbmctrl status command" problem" googlest... )

    Ich vermute hier inzwischen einen logischen Fehler in der XUM1541-Firmware. Da mir die Logik und die Intention dahinter aber gerade nicht ganz klar ist will ich daran auch nicht herumwerkeln, bis ich es nicht besser verstanden habe.

    Wenn es natürlich jemanden gibt, der solche Probleme wie oben skizziert hat, der kann sich gerne an mich wenden, wenn er sich als Tester zur Verfügung stellen will.

    Die neue LUFA-Version werde ich im Übrigen nach ausgiebigen Tests trotzdem für alle zur Verfügung stellen, auch wenn sie nicht die Lösung des Problems ist.

    Nein, im repository sind die nibtools leider nicht dabei. Ich würde sie mitkompilieren, wenn ich wüsste, wie ich OpenSUSE dazu bringen, in das git-Repository noch ein SVN-Repository auszuchecken. Das habe ich bislang noch nicht gefunden.

    Wenn die Zeit es erlaubt schreibe ich hier. Also sehr selten. Diesen Beitrag habe ich auch eher zufällig gesehen.

    Unter Linux läuft OpenCBM schon lange, auch mit der ZoomFloppy. Es wird halt libusb0 benutzt, die Vorgängerbibliothek. Die meisten haben keine Probleme damit, es gibt nur einige wenige Bugreports, die damit zu tun haben dürften. Deshalb will ich auf libusb1 umstellen.

    Ich weiß, dass opencbm im Repository ist. Ich habe es bloß - wenn ich mich richtig erinnere - nie angekündigt. Dort liegt zur Zeit auch noch die 0.4.99.94, aktuell ist 0.4.99.99. Ob da relevante Änderungen drinnen sind kann ich aus dem Stegreif nicht beantworten.

    Viele Grüße,
    Spiro

    Stimmt, ich zucke nicht.

    Ein paar Kommentare dazu:

    • Ja, das Debian-Repository ist nicht mehr gepflegt. Offiziell ist dort aber auch nur noch cc65, was man inzwischen anderweitig besser bekommt. (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.)
    • Ich habe so lange keine Packet mehr hochgeladen dass ich bei mir erst einmal wieder ein paar Automatismen testen muss. Da mir zur Zeit einfach nur Zeit fehlt wird das nicht bald sein.
    • OpenCBM war in diesem Repository meiner Erinnerung nach nie offiziell vorhanden. Die Paketierung ist noch nicht komplett fertig, daher habe ich das nie angekündigt (wenn ich mich recht erinnere). Sofern ich das irgendwann fertiggestellt bekomme würde ich es wohl auch über das OpenSUSE Build System bereitstellen. Das kann aber leider noch dauern.

    Tut mir leid, aber mir fehlt halt wirklich Zeit um daran aktiv zu arbeiten. Zur Zeit versuche ich, OpenCBM auf libusb1 zu bekommen und damit viele Probleme hoffentlich zu beseitigen. Aber auch hier hänge ich schon wieder hinter meinem Zeitplan, weil ich Bugreports nicht abarbeiten kann.

    Ach ja, Chris: Ich versuche, privat von beruflich zu treffen. Daher bin ich nicht grade begeistert, auf meiner Firmen-E-Mail eine Mail bezüglich meines Hobbies zu erhalten!