Beiträge von joshy im Thema „Oxidierter, aber funktionierender RAM chip - soll ich was tun?“

    Gedacht habe ich das natürlich auch ... aber diesbezüglich andere Erfahrungen gesammelt, weil ich mal keine anderen Mittel auf Vorrat hatte. Der Rost läuft teilweise mit ab ... probiere es halt aus

    Das hätte wahrscheinlich auch mit Seifenwasser oder reinem Isopropanol funktioniert. Der lose Rost wird halt weggespült. Wichtig ist aber bei so lokalen Schäden, bei denen wahrscheinlich keine ausgelaufenen Elkos im Spiel sind, erst mal alles mechanisch sauber zu machen. Wenn Du mit Flüssigkeiten an ein Board gehst, must Du alles ausbauen und sehr gründlich spülen.

    Ich habe ein Amiga 600 Board, da hat der Vorbesitzer anscheinend einen Elko Schaden beseitigt und das Board mit einer Flüssigkeit gespült. Die ist dann unter die IDE Steckleiste gelaufen und da muss man schon den Spalt mit Druckluft trockenblasen. Die Pinne des Steckers sind unterhalb des Kunststoffrahmens komplett durchgefressen. Sowas merkt man erst nicht, da die Pinns oben ok aussehen.

    Sprühe mal eine ordentliche Ladung Sagrotan drüber ... das nimmt den Rost - oder was immer es auch ist - auf jeden Fall mit.

    Wie sollte Sagrotan das machen? Sagrotan besteht zu 96% aus Ethanol/Isopropanol und der Rest ist Wasser und Desinfektionsstoffe im mg Bereich. Bei Rost handelt es sich um ein Metalloxid - da richtet Alkohol garix aus.

    Hier hilft eher - wie oben schon gesagt - mechanische Reinigung mit Glasfaserradierer oder Säure. Mit Säure (z.B. Essigsäure) und anderen Flüssigkeiten würde ich aber nur rangehen, wenn man sicher ist, dass alles nachher sauber gemacht werden kann.

    Ich würde den IC eher auslöten, alles mechanisch reinigen, die Beinchen neu verzinnen und dann wieder einlöten. Dann kann man sicher sein, dass sich unter dem IC nicht noch eine Überraschung befindet.