Beiträge von Mac Bacon im Thema „C64.Weisse,waagrechte Balken.Zeichen setzen sich von selbst“

    Die Befehle müssten durchgehen da der Vic nur fürs Bild verantworlich ist.

    Der VIC erzeugt auch den Prozessortakt und hält alle acht Rasterzeilen die CPU temporär an, um deren Bus-Zyklen für eigene (Grafik-)Zwecke zu nutzen.
    Ein defekter VIC könnte also durchaus die CPU komplett anhalten oder während der CPU-Buszyklen den Bus zumüllen, womit Abstürze erklärbar wären.

    Grundsätzlich gilt beim C64: Defekte an VIC und PLA können eigentlich so ziemlich alles erklären. ;)

    Treten die beiden Probleme immer gemeinsam auf?
    Bei den durchlaufenden Balken ist das Kabel bzw. der verwendete Monitor verdächtig, aber wenn das mal stundenlang ging, sind diese Ursachen damit eigentlich ausgeschlossen. Bleibt also die Bilderzeugung im 64er.
    Die plötzlich auftretenden Zeichen deuten auf ein Problem bei der Datenübertragung zwischen RAM und VIC hin, und das ist meist ein von der Bilderzeugung unabhängiges Problem.
    Auf dem ersten Screenshot sieht man aber noch Reste der Meldung "?{Grafikzeichen} error in 0", und das wäre noch ein drittes Symptom, das mit den beiden anderen nicht viel zu tun hat: Denn um die Meldung zu verstümmeln, müsste Basic-ROM und/oder CPU defekt sein.

    Daher tippe ich im Augenblick mal auf einen (teil-)defekten VIC, der könnte am ehesten alle drei Probleme verursachen. Hast Du einen zweiten 64er, in dem Du den VIC testen kannst?