Beiträge von M. J. im Thema „Bard´s Tale III Thief of fate und Oceanic OC118 Floppy“

    Versuch doch mal, das Spiel "Dragon Wars" zu booten (Seite 1 bis zum Titelbild reicht). Dieses Spiel enthält fast den gleichen Lader wie "The Bard's Tale III" mit dem Unterschied, daß hier auch beim Laden die Bytes mit bitweisem Handshake übertragen werden (anstelle des byteweisem Handshake mit 2 Bits gleichzeitig). Sollte das Spiel laden, liegt es wohl am Kabel. Nebenbei: Hast Du mal gemessen, wie schnell die Diskette im Laufwerk rotiert?

    Danke für die Antwort. Sehr mysteriös das Ganze. Habe gerade noch einmal das Booten in WinVice 3.1 probiert mit einer 1571. Das Spiel lädt einwandfrei. Der Code als Ursache für das Problem kann daher eigentlich ausgeschlossen werden. Meine Empfehlung: Falls Du mal Zeit hast, teste auch andere Spiele mit Schnellader, ob die einwandfrei laden (z. B. Test Drive II, Pool of Radiance usw.). Letzte Verdachtsmöglichkeit wäre noch das Verbindungskabel zwischen Floppy und C64. War das stets dasselbe oder ein anderes?
    Ansonsten viel Spaß beim Spielen! (Und nicht vergessen in den Anfangsdungeons Shadowshiv, Bardsword, Nospinring und Speedboots zu besorgen. ^^ )

    ich meinte falls auch c64 seitig Jiffy verwendet wird.

    Das wäre egal. Der Lader benötigt nur ganz zu Beginn die Routinen zum Übertragen der Floppy-Kommandos ans Laufwerk und verwendet dabei die offizielle Sprungtabelle (kein direkter Einsprung ins Rom). Nachdem das Ladeprogramm im Floppy-Ram mittels "M-E" gestartet wurde, werden Kernal- und Basic-Rom für den ganzen Rest des Spiels abgeschaltet. Von daher sollte ein verändertes Kernal-Rom auch kein Problem darstellen.

    Interessant wäre folgendes: 1.) Um was für ein Disketten-Image handelt es sich? Ist es wirklich eine unveränderte Kopie des Originals? 2.) Laufen andere Schnellader auf dem Laufwerk? Da das vorliegende Programm auch auf einer Standard 1571 nicht läuft, würde ich eher auf ein kaputtes Image oder eine kaputte Diskette tippen.

    So ich habe BT3 jetzt mit einer 1571 getestet, gleiches Problem.

    Ich habe jahrelang "The Bard's Tale III" (Original) an meinem C128 mit einer 1571 gespielt ohne jegliche Probleme. Daher würde ich eher sagen, daß was mit der Diskette nicht stimmt. Ist das wirklich eine 1:1-Kopie des Originals? Wie gesagt, der Original-Lader ist eigentlich sehr system-konform und läuft mit mehreren Floppies zusammen.

    Kann es sein, dass BT3 mit dem DOS der OC118 (Jiffy-Dos?) nicht kompatibel ist ?

    Sollte eigentlich kompatibel sein, sofern OC118 nicht essentielle Bestandteile des Floppy-Roms abändert. Der Lader von "The Bard's Tale III" verwendet nämlich nur Standardroutinen im Floppy-Rom, wie sie andere Lader auch verwenden. Von daher müßten bei diesen anderen Ladern ebenfalls Probleme auftreten. Daher zunächst mal die Frage: Welche Teile des Floppy-Roms werden bei OC118 wie geändert? (Das Kernal-Rom im C64 ist egal, da es ohnehin nach dem Starten des Schnelladers abgeschaltet wird.) Und - ich bitte um Verzeihung für die Frage. Es ist nur, um ganz sicher zu gehen. - Du hast gecheckt, ob die Diskette vielleicht kaputt ist?