Es ist das erste von den 4 Files ("......(Boot Disk).d64").
Beiträge von ralf02 im Thema „Bard´s Tale III Thief of fate und Oceanic OC118 Floppy“
-
-
ADAC: Im Anhang habe ich das zip-file mit den D64 Images angefügt.
@M.J.: Die Umdrehungen pro Minute habe habe ich bei den OC118 und der 1571 noch nicht gemessen. Ich habe aber vor, das bei allen meinen Laufwerken zu messen. Dafür habe ich mir schon so einen China-Drehzahlmesser besorgt (mit Laser und Reflexionsfolie) und meine SFD 1001 gemessen: Sie dreht mit 299 RPM (soll: 300 RPM). Wie hoch ist eigentlich die erlaubte Toleranz ?
Grüße,
RalfBitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
-
Ich habe eben nochmal den C64 aufgeschraubt. Er hat eine "realPLA" eingebaut. Könnte das das Problem verursachen ? Allerdings würde sich damit ja nicht erklären, warum das Spiel bei der 1541 bootet und bei 1571/OC118 nicht.
Grüße,
Ralf -
Hmm das serielle Kabel ist nagelneu, das habe ich mir kurz vorher selbst gelötet: Ich habe alle 6 Leitungen 1:1 verbunden. Alle Leitungen sind einzeln geschirmt und die Abschirmungen zusätzlich beidseitig an den GND Pin gelegt. Dann fällt mir noch ein, dass das Kabel sehr nah an einem 1802 Röhrenmonitor liegt. Könnten da Störungen in das Kabel einstrahlen ? Aber dafür habe ich die Leitungen ja gut abgeschirmt.
Grüße,
Ralf -
Ich hatte die Boot Disk auch noch von einer anderen Quelle probiert. Läuft bei mir nur mit einer 1541 (ob es auf einer 1541-II startet, weiß ich nicht). Der C64 ist ein normaler Brotkasten ohne irgendwelche extras.
Grüße,
Ralf -
So ich habe BT3 jetzt mit einer 1571 getestet, gleiches Problem. Mit einer 1541 funktionierte es dann schließlich. Da komme ich wohl um die 1541 nicht herum.
Grüße,
Ralf -
Ich hab direkt mal reingeschaut. Beide Floppies haben Jiffydos drin. Bei einer ist es ein Eprom mit einem weißen Aufkleber mit der Aufschrift
"JiffyDos V5.0 (c)1988 CMD. Inc.".Bei der anderen ist es ein Rom mit der Aufschrift:
JIFFYDOS 9006
5.0(c)1988CMDINC
JAPAN 039 -
Die BT3 Disks habe ich frisch von D64 kopiert. So weit ich das verstanden habe, haben die Disks selbt keinen Kopierschutz, sondern dieser besteht in dem "Magischen Rad" (das habe ich sogar noch von meinem originalen BT3 aus den 80er Jahren). Interessant wäre natürlich, ein entsprechend modifiziertes Commodore DOS in der OC118 zu verwenden. Gibt es das evtl. irgendwo zum Downloaden ? Ich mag die Ocanic-Floppies gerne, weil sie so schön klein sind im Gegensatz zu den schweren 1541-Kisten und würde sie gerne für meinen Spiel-C64 verwenden, da sollten sie möglichst kompatibel sein.
Grüße,
Ralf -
Hallo,
ich wollte heute mal wieder Bards Tale 3 spielen. An meinem C64 habe ich eine OC118 Floppy. Wenn ich die Boot Disk einlege und mit LOAD "*",8,1 beginne, wird der Bildschirm schwarz, die Floppy lädt einige Sekunden, aber bevor das Ladebild erscheint, steigt das Programm mit einem Reset aus. Bei einer anderen OC118 das selbe Ergebnis. Kann es sein, dass BT3 mit dem DOS der OC118 (Jiffy-Dos?) nicht kompatibel ist ?
Grüße,
Ralf