Beiträge von Elaay im Thema „Nach vielen Jahren: Amiga 1200 + Amiga 600 HD = Festplatte raus, CF rein: RAT bitte“

    Jetzt wieder gegen mich schimpfen und abwerten, Danke.

    Warum ? Habe das in dem anderen Thread etwas mitbekommen und kann den Ärger nicht nachvollziehen.

    Du scheinst unter Zeitdruck zu stehen, und das dann alles schnell gehen muss ist verständlich.
    Leider wohnst du zu weit weg, sonst hätte ich dir auch einen Umbau angeboten.

    Mir hat mal einer in einem anderen Forum gesagt „Wer mit Retro Computern hantiert, braucht in erster Linie Geduld“. Deshalb wäre es vielleicht besser gewesen wenn du das Thema angegangen wärst, wenn du nicht so unter Zeitdruck stehst. Dann hättest du auch bestimmt in deiner Ecke jemanden zum umbauen gefunden. Unter Zeitdruck ist das immer schlecht.

    Leider bin ich auch ein ungeduldiger Mensch und diese Ungeduld hat mir einen komplett defekten A3000 eingebrockt :sad:

    Ich glaube das einzige was hier bei dem einen oder anderen quer aufgestoßen ist, ist die Geschichte mit Vesalia. Aber gut, kann passieren, ist doof gelaufen. Vesalia ist ein langjähriger und sehr seriöser Händler. Hier wäre Geduld angebracht gewesen :smile:

    Denke man sollte das Thema at Acta legen und nach vorne schauen. Auch wenn der Anfang vielleicht holprig war, schweißt uns doch alle eines zusammen „Unsere Retro Hardware“....

    Nicht nachtragend sein und weiter machen. Ich weiß, ich habe hier im Forum nichts zu sagen, aber vielleicht sollten sich dennoch alle mal an die eigene Nase packen. Ohne zu wissen warum du es so eilig hast und daher so reagiert hast, sollte man nicht zu voreilige Schlüsse ziehen.

    Okay: Der Amiga 600 gibt keinen Mucks von sich. Die interne Platte klackt nur leise. Klar: die wird es zerrissen haben, nach so vielen Jahren. Kommt erst einmal auf Halde ;)

    Der Amiga 1200: läuft- Sogar die Workbench von HD startete. Zuerst gab es dreimal "Software Failure", dann fuhr das Ding hoch. Ich habe schnell die Workbenchdisketten per ADF Transer auf reale Disketten kopiert. Nur nicht ausschalten. ;) Jetzt gerade kopiere ich die komplette DH0 auf eine CF-Karte (Adapter, den ich immer zum Dateitransfer PC zu Amiga genutzt habe). (Achivieren)

    Der Monitor ist auch hinüber (flackert, Farben teils weg), aber ich habe da ein paar davon (Philips CM 8833, zwei 1084, zwei Amiga MOnitore mit festem Kabel). Das ist aber das geringe Übel.

    Erstaunlich, dass alles noch nach so vielen Jahren (!) funktioniert. Moderne PCs sehe ich da nicht ;)

    Nach dem kopieren also ausschalten, Teile bestellen, testen, zur Reparatur (Elkos) schicken. Soweit der Plan.

    Mach mal den A600 auf und poste Bilder vom Mainboard. Kann sein, dass die Elkos sich da schon durchgefressen haben. Aber auch das ist (meistens) reparierbar.