Wobei ich mich frage, ob es nicht noch besser wäre, einfach die 2. serielle Buchse als Parallelbuchse umzubauen. Auf die Schnelle habe ich keine 10-pol DIN-Printbuchse gefunden, zur Not halt mit der 13-poligen von oben. Dann muss die Floppy natürlich immer das letzte Gerät in der Kette sein, aber damit kann man vielleicht leben?
Beiträge von Claus im Thema „1541 Paralell - Kabel in schön“
-
-
Paralellkabel hat 11 + IEC
Hm, ich erinnere mich, dass es einen Unterschied zwischen einem Kabel zum PC und einem zum Cevi gab. Aber selbst bei dieser Beschreibung für den Cevi sind es doch nur 10 Signale beim Parallelkabel?
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Kann man nicht zur Not GND über den Außenrand des Steckers transportieren?
Und in meinem Link oben sind es nur 8 für die Verbindung zum PC plus 4 für Seriell. Da wäre es sicher kein Problem.
-
Zu wenig Pins.
Müssten 13 nicht genau reichen?
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Und ich würde natürlich kein 13-pol auf 13-pol Kabel nehmen, sondern ein 13-pol auf seriell + parallel Y-Kabel löten. Also nur Lötarbeiten am Laufwerk.
-
Ich frage mich, ob man nicht Serielles und Parallelkabel in einer Buchse vereinigen könnte, so eine zum Beispiel:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Das wäre zerstörungsfrei (naja, bis auf das Besfestigen der Buchse und dem Gefrickel, alle nötigen Signale dran zu bekommen) und minimal-invasiv in Bezug aufs Gehäuse.
-
Bei mir war es weder rückbaubar noch zerstörungsfrei (die Buchse ist in einem Ausschnitt an der Seite), aber Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. kann ein hübsches Kabel aussehen (wobei das natürlich Geschmackssache ist).