Beiträge von dl1av im Thema „Wann darf man am C64 den Joystick anschließen?“

    Jo, stimmt so. ESD kann immer passieren. Das ist auch nicht auf die Joystick-ports beschränkt, das gilt für alle Steckverbinder am Rechner.

    Es wäre sogar ein Szen ario denkbar, bei dem das blosse Berühren des Gehäuses genügt.

    Schützen kann man sich dagegen nur, indem man den Rechner ESD-gerecht umbaut, zumindest alle Schnittstellen dementsprechend erweitert. Wenn man dann immer noch sein ESD-Bändchen trägt, kann kaum was passieren.


    Ehrlich gesagt: Mich kümmert diese Problematik absolut nicht, weil es überhaupt nicht nachweisbar ist, ob ein spezieller Schaden auf ESD zurückzuführen ist. Alle hier genannten Beispiele sind nicht zwingend auf ESD zurückzuführen. ESD kann auch eine Vorschädigung des betroffenen Bauteils erzeugen, die vielleicht Jahre später erst zu einem Ausfall führt.

    Insgesamt ist das eine Sache für Statistiken, im Einzelfall lassen sich keine Aussagen treffen, es sei denn, man röngt seinen Schaltkreis. Auf den Bildchen lassen sich schon gewisse Hinweise auf ESD erkennen, aber selbst hier gibt es keine Garantie. Mann könnte genausogut herauslesen, dass der Fehler durch normale Korrosion (undichte Verkapselung) ermöglicht wurde. Selbst hier besteht also eine Unsicherheit.

    Das Ganze ist so ein bisschen wie bei der Diskussion um die Belastung des Organismus durch Handystrahlung. Es gibt gewisse Indikatoren, dass da im Einzelfall doch etwas passiert, aber diese Erfahrungen sind nicht statistisch belastbar, treten nur zufällig und im unteren Promillebereich auf und es ist keinesfalls ein Grenzwert oder eine "wenn-dann-Kette" auszumachen. Also für jemanden, der einigermassen rational durchs Leben geht, völlig unbedeutend. Schliesslich kann einem ja auch der Himmel auf den Kopf fallen.

    Ja klar, kann durchaus passieren, klassischer ESD-Schaden. Aber das kann immer passieren, ob das Gerät nun an ist oder aus. Wenn du wirklich mit einer elektrostatischen (Hoch-)Spannung auf dem Stecker an den Computer kommst, kann Schluss sein. Das muss dann gar nicht unmittelbar dieses IC an dem Stecker betreffen, kann auf dem ganzen Mainboard passieren. Sofort und gleich, oder aber erst in 5 Jahren (statt in 50 Jahren, wie vielleicht stochastisch erwartet)


    Davor kann man sich aber nicht schützen, es sei denn, man verrammelt nachträglich den ganzen Rechner ESD-gerecht.
    Das ESD-Armbändchen sollte dann aber auch immer angelegt sein, das ist noch die einfachste Methode, das Gerät zu schützen.

    Für mich persönlich sehe ich bei einer Aufwands/Nutzenabwägung in diesem Rechnersegment momentan noch keinen Sinn dafür, 64er gibts genug und man wird nie wissen, ob sie nun an ESD gestorben sind, oder an was ganz anderem.
    Ich glaube, einen unmittelbaren ESD-Schaden hatte ich im ganzen Leben noch nicht und eine mittelbare Lebensdauerverkürzung ist im Einzelfall nicht nachweisbar, das kann tausende Gründe haben

    Ich habe mir bereits 2 CIA's mit umstecken kaputt gemacht.
    Es war jeweils ein Pin am CIA defekt welcher nicht mehr auf Eingaben reagiert hat.
    Einmal Feuer Eins und das andere Mal Rechts.

    Falls das dann wirklich mit dem Steckvorgang zu tun hat, ist das aber ESD (vielleicht in Verbindung mit einem angegammelten bonding auf dem die, da hab ich schon Rötgenbilder gesehen....).
    ESD-Schäden müssen sich auch nicht sofort bemerkbar machen, sondern ein solcher Überschlag kann den betroffenen Halbleiter auch gewissermaßen vorschädigen, dass dann seine Gesamtlebensdauer stark verkürzt ist.

    Und für ESD ist es statistisch relativ egal, ob das Gerät aus oder an ist. Schaltungstechnisch kann es sogar sicherer sein, das Gerät eingeschaltet zu lassen, falls dann die betroffenen IC-Anschlüsse mittel/niederohmig werden und nicht mehr im Tri-State hochohmig sind).

    Durch den Joystick selbst kann nichts passieren, selbst wenn ein Grobmotoriker den etwas wackelig einsteckt, da sind alle Leitungen unterbrochen (also "in der Luft").

    Sicher wird es auch Konstellationen geben, wo jemand nur durch das Einstecken seinen chip kurzgeschlossen hat (Isolationsfehler, Pin verbogen, was weiss ich...), aber die tendieren sicher anteilig bei der Millionenzahl bisheriger solcher Steckvorgänge gegen Null.