Jo, stimmt so. ESD kann immer passieren. Das ist auch nicht auf die Joystick-ports beschränkt, das gilt für alle Steckverbinder am Rechner.
Es wäre sogar ein Szen ario denkbar, bei dem das blosse Berühren des Gehäuses genügt.
Schützen kann man sich dagegen nur, indem man den Rechner ESD-gerecht umbaut, zumindest alle Schnittstellen dementsprechend erweitert. Wenn man dann immer noch sein ESD-Bändchen trägt, kann kaum was passieren.
Ehrlich gesagt: Mich kümmert diese Problematik absolut nicht, weil es überhaupt nicht nachweisbar ist, ob ein spezieller Schaden auf ESD zurückzuführen ist. Alle hier genannten Beispiele sind nicht zwingend auf ESD zurückzuführen. ESD kann auch eine Vorschädigung des betroffenen Bauteils erzeugen, die vielleicht Jahre später erst zu einem Ausfall führt.
Insgesamt ist das eine Sache für Statistiken, im Einzelfall lassen sich keine Aussagen treffen, es sei denn, man röngt seinen Schaltkreis. Auf den Bildchen lassen sich schon gewisse Hinweise auf ESD erkennen, aber selbst hier gibt es keine Garantie. Mann könnte genausogut herauslesen, dass der Fehler durch normale Korrosion (undichte Verkapselung) ermöglicht wurde. Selbst hier besteht also eine Unsicherheit.
Das Ganze ist so ein bisschen wie bei der Diskussion um die Belastung des Organismus durch Handystrahlung. Es gibt gewisse Indikatoren, dass da im Einzelfall doch etwas passiert, aber diese Erfahrungen sind nicht statistisch belastbar, treten nur zufällig und im unteren Promillebereich auf und es ist keinesfalls ein Grenzwert oder eine "wenn-dann-Kette" auszumachen. Also für jemanden, der einigermassen rational durchs Leben geht, völlig unbedeutend. Schliesslich kann einem ja auch der Himmel auf den Kopf fallen.