Beiträge von Schmitti im Thema „Funktioniert eine 1541 am PLUS4?“

    Auch in den 80igern war ein paralleler Bus mit 1.6Kb/s keine Glanzleistung. Heute wird das vom seriellen Jiffy leicht geschlagen und es kommt die Unterstützung für die meist verwendeten Card-Reader (SD2IEC) dazu.
    1985 war es ein Vorteil gegenüber der 1541. Heute ist es eher etwas für Sammler, da die Stückzahlen sowieso gering waren, Defekte und Gehäusebrüche diese noch weiter dezimieren.
    Heute ist es dementsprechend teuer, langsamer und eingeschränkter nutzbar (gegenüber 1541+Jiffy). Kein Nachteil, eher ein K.O.-Kriterium.

    Für ein Singlelaufwerk ist auch eine CPU schon recht luxuriös.

    So schlecht finden viele die VC1551 aber offenbar nicht. Sie erzielt höhere Preise als eine VC1541. Das spricht dagegen, dass sie keiner haben möchte, wofür auch immer.

    Die für den C64 bekommt man alle noch, aber versuch mal einen 6523T oder 6510T zu bekommen.

    Nein, es ist ein Newtronics-Problem. Meine 1551 geht noch, aber ich habe ein paar 1541 die einen defekten Kopf haben.

    Ja, 6510T kostet 29,00 EUR, den 6523T habe ich aktuell auf die Schnelle nicht gefunden. Habe ja auch nicht gesagt, dass es einfach ist.

    Das Plastik des Gehäuses wird bröckelig und sie braucht Spezialchips, die CPU 6510T und den 6523T im Paddle gibt es NUR in der 1551 und es ist ein Newtronics-Laufwerk drin, die neigen zu Kopfdefekten.
    Wenn sie funktioniert ist sie wirklich schön, aber wehe wenn nicht.

    Ich hatte damit noch kein Problem. Aber wenn das der Fall ist, kann man auch ein VC1541-Gehäuse umbauen.
    Spezial-IC's hat der C64 auch und diverse andere Geräte ebenfalls. Ist halt so und heute nicht mehr änderbar.

    Technisch gesehen ist das ziemlicher Murks. Da wird das übliche DOS auf einen sehr langsamen parallelen Port umgebogen. Das wird erst mit Nachbesserung durch einen Fastloader interessant. Eine vernünftige Hardware-Nachbesserung in Form von ROMs (Rechner und Floppy) gab es iirc nicht. Damals war es im Vergleich zu unbeschleunigten 1541 um den Faktor 5 schneller, wie die ersten langsamen parallelen Speeder für den C64. SpeedDOS war auch so eine Träne. :) 1984 war das natürlich ok, vor fast 35 Jahren. :)
    Da ist heute der serielle Bus mit Jiffy-DOS sinnvoller. Dann kann man kompatibel und schnell laden, sowohl mit echtem Laufwerk wie auch SD2IEC.

    Es gibt fast immer mehrere technische Lösungen. Immerhin ist die VC1551 schneller als die VC1541 und das ab Werk, ohne dass man etwas umbauen muß. Das kommt vielen Anwender entgegen, denke ich.
    -> kein Nachteil aus meiner Sicht.
    -> Wer sie nicht mag, kann die VC1541 nehmen und damit wieder ein Vorteil für die C+4 Anwender, sie können zwischen verschiedenen Geräten wählen. VC1551 am C64 geht nicht ab Werk.

    die macht probleme auch am c64. die 1540 war für vc20 / vic20ist ja aber eine 1541, man muss nur die roms (eproms) tauschen

    gruß
    helmut

    Es müsste sogar ein ROM reichen. Das andere ist das gleiche, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Mit einem ROM-Umschalter könnte man sogar beide ROM's gleichzeitig installieren.