Beiträge von cbmhardware im Thema „Funktioniert eine 1541 am PLUS4?“

    Es gibt fast immer mehrere technische Lösungen. Immerhin ist die VC1551 schneller als die VC1541 und das ab Werk, ohne dass man etwas umbauen muß. Das kommt vielen Anwender entgegen, denke ich.-> kein Nachteil aus meiner Sicht.
    -> Wer sie nicht mag, kann die VC1541 nehmen und damit wieder ein Vorteil für die C+4 Anwender, sie können zwischen verschiedenen Geräten wählen. VC1551 am C64 geht nicht ab Werk.

    Auch in den 80igern war ein paralleler Bus mit 1.6Kb/s keine Glanzleistung. Heute wird das vom seriellen Jiffy leicht geschlagen und es kommt die Unterstützung für die meist verwendeten Card-Reader (SD2IEC) dazu.

    1985 war es ein Vorteil gegenüber der 1541. Heute ist es eher etwas für Sammler, da die Stückzahlen sowieso gering waren, Defekte und Gehäusebrüche diese noch weiter dezimieren.
    Heute ist es dementsprechend teuer, langsamer und eingeschränkter nutzbar (gegenüber 1541+Jiffy). Kein Nachteil, eher ein K.O.-Kriterium.

    Der Murks fing schon mit der 1541 an, als das ursprüngliche DOS, welches auf 2 Prozessoren basiert, auf ein Prozessor zusammengeflickt wurde.

    Für ein Singlelaufwerk ist auch eine CPU schon recht luxuriös.

    Warum soll die 1551 die schlechteste sein?

    Technisch gesehen ist das ziemlicher Murks. Da wird das übliche DOS auf einen sehr langsamen parallelen Port umgebogen. Das wird erst mit Nachbesserung durch einen Fastloader interessant. Eine vernünftige Hardware-Nachbesserung in Form von ROMs (Rechner und Floppy) gab es iirc nicht. Damals war es im Vergleich zu unbeschleunigten 1541 um den Faktor 5 schneller, wie die ersten langsamen parallelen Speeder für den C64. SpeedDOS war auch so eine Träne. :) 1984 war das natürlich ok, vor fast 35 Jahren. :)

    Da ist heute der serielle Bus mit Jiffy-DOS sinnvoller. Dann kann man kompatibel und schnell laden, sowohl mit echtem Laufwerk wie auch SD2IEC.