Beiträge von yello im Thema „CNC-Simulation-Fräsen von Westermann“

    Hey Hoh,

    ich habe die Disk von MANNESMANNRÖHREN-WERK gefunden.

    Habe sie auch kopiert bekommen. Habe es mal gestartet. Ist nicht einfach, aber da ist CNC Drehen und CNC Fräsen drauf. Fragt mich aber nicht, wie das funzt.

    Da ist auch das Info-Programm drauf, was in der Lehrwerkstatt am "Tag der offenen Tür" lief, aber das klappt nicht mehr.
    Keine Ahnung warum.

    Viel Spaß damit.
    Ich würde mich über ein paar Infos freuen.

    Hallo, hab heute mal gesucht.

    Ich habe evtl. die Diskette gefunden. Kann es nur noch nicht checken. Müsste aber auf der 2'ten Seite sein. Hoffe ich.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Vor Ort ???

    Kommst du aus meiner Gegend ???

    Ich könnte es mit meiner 1541 II und einer Ultimate II vielleicht kopieren. Hab ich aber noch Nie gemacht. Ich muss mal gucken.

    Ich arbeite dran..............please hold the line........

    Ich suche mal, aber erst über Weihnachten, da habe ich evtl. ein bischen mehr Zeit. Bin gerade noch im Berwerbungsstress.
    Ist zur Zeit wichtiger.
    Falls ich es vergessen sollte bitte einmal klopfen....

    Ähm, da fällt mir noch ein, wie bekomme ich die denn jetzt auf den PC. Damals hatte ich mit einem Kumpel von einen C64S Emulator eine Druckerhardware zum Floppy laufen. Das läuft doch im Leben nich mehr mit Windoof 10. Die Steckkarte ür den PC habe ich noch.
    Sonst schicke ich die Disk zu einem aus dem Forum, der das machen kann und will.

    Hello,

    CNC Drehen kann ich vielleicht helfen.

    Ich habe 1987 meine Lehre bei den Mannesmannröhren-Werke in Remscheid als Industriemechaniker gemacht und da hatten wir damal 2 C64 (Brotkasten) für die damaligen Dreher. Da lief ein CNC-Programm drauf, was von der Firma Mannesmann war, also mit Startlogo glaube ich noch zu wissen. Es war aber nicht nur ein CNC-Drehprogramm auf der Disk drauf, sondern auch ein Fräsprogramm. Wir als Schrauber sind nur einmal kurz an die Commodores dran gekommen um mal in Sachen CNC zu schnuppern. Das war dann der Unterschied zwischen Schlosser und Industriemechaniker.

    Da wir einmal jährlich in der Lehrwerkstatt "Tag der offenen Tür" hatten und viele Eltern und Besucher kamen die sich über die Firma schlau machen wollten, kam ein Commodore C64 im Eingang als "Informationstand" . Da war ein in Basic geschriebenes Programm, da konnte man sich über ein Menü über die Firma und deren Geschichte informieren und da ich damals der einzige war mit einem C64, sollte ich das Programm mit den neuesten Daten aktualisieren.
    Mann, war ich stolz, vom Meister gebeten zu werden. " Du kennst dich doch mit sowas aus, aktualisiere mal die Daten, wenn du Informationen brauchst, dann ruf die Personalabteilung an."

    Jo, dann saß ich einen Tag am C64 mit Floppy und habe nicht nur die Daten aktualisiert, sondern auch Kopien für mich erstellt. UPS.

    Seitdem habe ich in meinem Archiv 2 Disketten.
    Aber bitte jetzt nicht die Bude einrennen, wenn Interesse werde ich es vielleicht über Weihnachten mal suchen. Die sind seit langer, langer Zeit irgendwo im Disketten-Karton.

    Ach, was waren das für Zeiten