Ich hatte mir den Tom jetzt auch geholt. Ich nutze es am Chameleon in der Docking-Station, um meine PC-Joysticks und Gamepads zu nutzen. Daher im Amiga-Modus. Der Configurator ist in der Tat ein schlechter Witz. Ich hätte schon ganz gerne die Buttons frei belegt, sowie auch das Schnellfeuertempo eingestellt. Am Playstation-Controller ist Dreieck Feuer 1, was aber auf X wohl den typischen 2 Button Gamepads eher entsprechen würde.
Ein weiteres Problem, daß ich habe, liegt allerdings an meinem Playstation-USB-Konverter, den ich schon seit Ewigkeiten rumliegen hatte. Der hat so fürchterliche Lags, daß ein flüssiges Spielen praktisch nicht möglich ist. Das fühlt sich dann an, als ob man einen Greis mit Wasserpistole steuert, und damit eine Armee besiegen soll. Wer einen guten Tipp für einen flotten Playstation-USB-Konverter hat, immer her damit.
Einen aufwändigen PC-Joystick mit 4 Buttons und 4 Achsen (also was der Game-Port hergibt) mit beigepacktem USB-Konverter funktioniert ohne merklichen Lags. Allerdings ist es doch äußerst unpraktisch, daß eine Rechtsdrehung dann die Funktion für den 2. Feuerknopf ist. Da muß echt ein vollwertiger Configurator her. So wie es ist, kann man das Teil leider nur bedingt empfehlen.
Und mal so als Test: Minimig nimmt damit auch USB-Mäuse an. Der Haken an der Sache ist allerdings, daß eine Amiga-Maus an der Dockingstation die C64-Tastaturmatrix blockiert.