U15 getauscht: Blauer Screen mit Ready und ohne Cursor ![]()
Beiträge von odie im Thema „250425 - blauer Screen, CIA2 getauscht“
-
-
Ich probiere ja erst mal, ob ich es mit dem Tausch von U15 hinbekomme. Falls das nicht klappt, schaffe ich mir alles an, um Eproms zu brennen. Verläuft dieser Test positiv, kaufe ich ein PLAdvanced. Vorteil aus meiner Sicht: Ich kaufe nichts für umsonst sondern habe dann in jedem Fall die Möglichkeit, auf eigene Kernal ROMs etc zu brennen. Sprich: Ich hab eh Bock auf einen Eprom Brenner. Ein Löschgerät habe ich mir für 14€ aus China bestellt, den Rest bestelle ich in D sobald der U15-Test negativ verlief.
-
Warum gehen Leute eigentlich los, kaufen Eproms, PLA- Adapter und Brenner, wenn man für schmales Geld PLAdvanced haben kann, die für mindestens 4 PLAs als Ersatzteil dienen kann

Weil ich dann "Einmal ein EPROM brennen" von meiner Bucketlist streichen kann
-
Das Gute ist: Ich habe dadurch meinen ca 25 Jahre alten Angstgegner "Entlöten" besiegt und bin zu neuem Equipment gekommen

-
Danke Dir! Ich habe jetzt erst realisiert, dass der 74LS139 ein ganz normal erhältliches Teil ist und werde mir davon ein paar bestellen. Wenn das dann nicht klappt, kaufe ich einen 27C512 und versuche dann, eine Zusatzplatine für den Tiny Eprommer zu basteln.
-
Hm, ok. Was würdet ihr nun tun?
-
Ist das unser Hobby nicht sowieso?

Irgendwie schon, ja

-
Ich glaube ich archiviere die ausgelöteten Chips und beende das Ganze. Es läuft langsam auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinaus.
-
Du brauchst ein 27C512. Ich bin mir nicht sicher, dass der Tiny das brennen kann. Den Adapter kann man auf Lochraster oder zur Not mit zwei Sockeln basteln.
Habe ich leider nicht, nur eine handvoll D2764A.
Zwischendurch kurz noch was anderes: Ist es nicht bemerkenswert, dass ich nun ein "READY." anstelle eines blauen Screens habe, obwohl ich die Chips nur gesockelt und nicht getauscht habe?
-
Wenn du einen Brenner hast kannst du dir eine Eprom PLA machen. Denke zum Testen reicht es.
Ich hätte aus einem ewig vergangenen ebay Kauf einen Tiny Eprommer plus diverse Eproms. Was ich nicht habe, wäre ein Adapter fürs Board und ein Löschgerät.
Ich schaue nachher mal, was ich für Eproms da habe. -
CPU hat er schon getauscht gegen 8500.
Langsam tipp ich wie ch1ller auf die PLA ...
Puh, das wäre aber ungeschickt - eine PLA habe ich keine zum Testen.
Ich hoffe, dass die Chips, die ich zum Gegentesten verwendet habe, alle in Ordnung waren... -
Ich habe gerade spontan die CPU gegen eine 8500 getauscht: keine Veraenderung
Danach habe ich noch Kernal und Char ROM ausgeloetet und ein ausprobiert (mal dieses ROM ruas, mal jenes).Vollbestueckt ausser BASIC ROM und CIA1, mit Spielemodul:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Dies liess sich aber nicht reproduzieren.
Und jetzt das Seltsamste: Danach habe ich das BASIC ROM wieder eingebaut, sodass nur noch CIA1 fehlt und habe reprodizierbar folgendes Verhalten (ohne Modul):
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Der Cursor erscheint nicht.
Das sowohl bei der 6510 als auch mit der 8500. Einziger Unterschied zu vorher: alle ROMs und die CPU sind jetzt gesockelt:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

-
Aargh ... OK ... hast du eine Ersatz-CPU oder kannst du die ausgelötete CPU in einem anderen C64 testen?
Wenn die CPUs ueber die Generationen hinweg austauschbar sind, dann ja. Ich wuerde zuvor noch die Frequenzmessungen vornehmen, die Platine an der Stelle des BASIC ROMs durchklingeln und den verbleibenden Chip ausloeten.
-
Hast du den Datasette-Test gemacht? Datasette anschließen ... einfach PLAY drücken ... Rechner booten.
Also die CPU (IC) scheint auch nicht in Ordnung zu sein.
Leider nicht, da ich keine Datasette besitze

-
Prima. In dem Fall ist das Multimeter angekommen.
Was hat es für einen Frequenzmessbereich?Jup
10 Hz - 20MHzU1 und U3 sind jetzt rausgelötet: Bildschirm ohne Modul Blau, mit dem
Magic FormelV-DOS so wie im Screenshot weiter oben, d.h. alles unverändert -
Davor würde ich aber erst mal die Spannungen überprüfen:- Am User-Port Pin 2 (+) gegen Pin 1 (-) eine Gleichspannungsmessung (DC) im 20 V-Messbereich -> muss 5 V +/- 5 % ergeben.
- Am User-Port Pin 10 (9VAC1) gegen Pin 11 (9VAC2) eine Wechselspannungsmessung (AC) im 20 V-Messbereich -> muss ca. 10 bis 11 V ergeben.
- Am 7812 Spannungsregler im rechten Bereich der Platine (Richtung Joystickanschlüsse) am rechten Bein (+) gegen Masse irgendwo (Pin 1 am User-Port, Modulatorgehäuse, Expansionportblech, ...) eine Gleichspannungsmessung (DC) im 20 V-Messbereich -> muss ca. 12 V ergeben.
Spannungen sind alle so wie vor Dir beschrieben -
Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich den U2 ungesockelt eingelötet habe. Das selbe habe ich gestern mit einem JiffyDos gemacht (anderer C64)

Ich konnte einfach das Paket mit dem Sockel-Sortiment nicht abwarten,,,
Bei U1 und dem Rest werde ich das auch machen. Allerdings habe ich keine Austausch ROMS für das BASIC und U15

-
Hast du Aktivität speziell auf Pin 17 der PLA?
Da die Tastatur spinnt würde ich mal U1 auslöten. Der C64 läuft auch ohne. Nicht, dass dieser dir den Bus zumüllt und deshalb die Kiste keine Lust hat, so richtig in die Gänge zu kommen. Man könnte zwar auch die Verbindung von Pin 12 an dem LS139 trennen, aber das gibt keine Sicherheit darüber, dass die CIA dir nicht auch Blödsinn schickt, wenn sie eigentlich still sein soll.
Was müsste ich denn wie messen, um Eine Aktivität festzustellen?
U1 werde ich mal auslöten.
-
Ich habe soeben U3, U4, U5 und U15 nachgeloetet - ohne Erfolg.
Einmal konnte ich wieder ein READY provozieren, hier hat ein RUN/STOP-RESTORE nichts bewirkt. Auch beim leeren Bildschirm nicht.
Resets ueber einen Reset-Taster am Expansion Port generieren hier und da mal ein oder wenige Zeichen auf dem Bildschirm.
Edit: Multimeter kommt evtl. schon morgen

-
Gut:
- Der VIC scheint OK.
- Die Kiste scheint sich auch wirklich aufzuhängen, da kein LOAD.
Da der VIC gestört ist ("Geflirre" oder Blank Screen) und der Tastatur-CIA, würde ich jetzt mal den 74LS139 (U15) ins Spiel bringen, dass der die Chip-Selects für die I/O-Bausteine nicht richtig generiert. Oder was, was mit dem Ding in Zusammenhagng steht, A10/A11 oder "I/O" vom PLA.
Hm, einen 74LS139 habe ich leider nicht zum Austauschen
