Beiträge von Mikson im Thema „250425 - blauer Screen, CIA2 getauscht“

    Ich würde es ja grade selbst testen, bin aber nicht zu Hause... Benötigt das FC3 eigentlich den KERNAL und das BASIC-ROM? Wenn nicht, könnte man die beiden rauswerfen und versuchen den C64 nur mit dem FC3 zu starten. Funktioniert das, liegt der Fehler bei einem der beiden ICs.

    EDIT: Ich habe grade wieder gelesen, dass du ein Spielemodul getestet hast. Kannst du mal bitte prüfen, ob das Spielemodul nur Pin 8 aber nicht Pin 9 vom Expansionport auf GND zieht? Denn dann benötigt das Modul den Kernal nicht zum starten. Heißt zwar nicht, dass die beiden ROMs dann heile sind und nicht doch den Bus zumüllen, würde aber beim Test ohne die ROMs und nur mit dem Modul helfen.

    EDIT2: Du kannst dann übrigens alle 3 ROMs entfernen und als Fehlerquelle ausschließen.

    Hast du Aktivität speziell auf Pin 17 der PLA?

    Da die Tastatur spinnt würde ich mal U1 auslöten. Der C64 läuft auch ohne. Nicht, dass dieser dir den Bus zumüllt und deshalb die Kiste keine Lust hat, so richtig in die Gänge zu kommen. Man könnte zwar auch die Verbindung von Pin 12 an dem LS139 trennen, aber das gibt keine Sicherheit darüber, dass die CIA dir nicht auch Blödsinn schickt, wenn sie eigentlich still sein soll.

    Was mich wirklich wundert ist das Geflirre im Rahmen am Schluss im Video. Die Positionen der Farbwechsel sind so konstant, das kann fast kein Software-Effekt sein (von defektem RAM o. ä.).

    Da gebe ich dir definitiv Recht! Nur wer weiß, was die Software der Hardware erzählt? Ich hatte mal einen KERNAL, der Müllzeichen auf den Bildschirm brachte, nur dieses Flimmern war bei meinem nicht drin *neidisch* :cry:D