Beiträge von jonny im Thema „SD2IEC vs Pi1541“

    Gibt es den? Ich denke eher nicht.

    ich aber schon.
    denn die tatsache dass es die dinger zu zum teil gesalzenen preisen bei ebay gibt zeigt doch, daß es anscheinend jede menge leute gibt, die sich nicht zutrauen so ein teil zusammen zu löten. bei den 17 drähtchen für den piemu sähe das vielleicht anders aus.
    ich zb. hätte mir fast eine mmc2iec platine bestellt, da man als erstes mal dieses teil "empfohlen kriegt", oder auch beim googlen findet.
    nur durch zufall entdeckte ich dann den piemu und war verwirrt, dass man damit mit viel weniger lötaufwand ein kompatibleres ergebnis haben kann.
    gut, ich habe nun mehrere raspi rumliegen, aber ich hätte mir auch als anfänger eher diesen bestellt wenn ich dafür mit der "17 drähtchen anlöt methode" (und genau das reicht ja für den einwandfreien betrieb völlig) auskomme.
    jonny

    Versuche mal 8 Diskettenimages aus ner BBS auf eine Pi1541 zu ziehen

    ach, draufziehen kann man die bestimmt, ob man sie gleichzeitig einbinden kann, ist wohl was andres.
    die piemu kann ja auch unterverzeichnisse.
    kann das sd2iec 8 floppylaufwerke gleichzeitig simulieren?
    jonny

    nein, die bauteile die man außer dem raspi braucht kosten zwischen 1 und unter 3 euro und da ist dann sogar schon der din stecker für in den 64er dabei.
    wenn man also selbst etwas löten kann, deutlich billiger und einfacher zusammenzubraten als die avr variante.
    und beim löten sind es gerade mal 12lötpunkte (mit dem stecker 17).
    und wie gesagt, die raspi kosten kann man nur sehr begrenzt einrechnen, da der außerhalb seiner "floppyzeit" für quasi jeden noch eine andere gute verwendung findet. ob als webradio oder videoplayer etc. einfach sd karte tauschen...
    dazu braucht man dann auch noch weder einen programieradapter für den avr, noch eine aufwändige platine und hat dann am ende ohne jegliches kompatibilitätsproblem auch noch ein system, bei dem man nicht erstmal prozessoren und x bauteile in smd zusammenlöten muss.

    jonny

    hi,
    mal ne zwischenfrage: was bewegt einen dazu, ein sd2iec bzw ein mmc2iec zu benutzen/kaufen, statt der quasi 100% kompatiblen echten emulation mit zb pi1541?
    letztere kostet ja quasi "nichts" außer nem raspi, den man bei nichtgebrauch der floppy auch für viele andre projekte oder funktionen benutzen kann.

    oder schrei ich damit jehova? :smile:

    jonny