Beiträge von GenerationCBM im Thema „Retro Computer an einer TV-Karte, bzw. All-in-One Computer anschließen & nutzen“

    Es geht nicht nur um den PC speziell, Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., sondern auch darum, ob es überhaupt etwas bringt, einen 64er usw. an einer TV Karte nutzen zu können, ohne das es zu Problemen kommt. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. sagte, das es für Spiele eher nicht geeignet ist, wegen den Latenzen... Kann das jemand bestätigen...?

    Jein.

    Wobei tendenziell usb Lösungen noch schlechter sein sollten als pci Lösungen.

    Eben.
    So'n bisschen Latenz gibt es immer. Wann das "unspielbar" wird ist vermutlich Geschmacksache, gewisse Spiele und Genres sind natürlich sowieso empfindlicher was das Eingabe-Timing angeht. USB-Lösungen haben in jedem Fall mehr Latenz. PCI... geht eigentlich, so einigermassen. Schwierigkeiten ergeben sich aber z.B. auch durch die Art des Descalings, nicht jede Software oder Hardware kann das hinreichend gut und verzögerungsfrei. Ich hatte früher mal einen C64 an einer Pinnacle PCTV Pro (PCI-Karte) mit der Ausgabe über DScaler (viele verschiedene sehr gute Descaling-Modi). Das ging eigentlich ganz gut, aber das Bild kommt natürlich nie an z.B. einen guten Röhrenmonitor+C64 ran, auch nicht in Sachen Latenz. Ich kenne aber auch Leute, die Spielkonsolen über DScaler ausgegeben haben und damit höchst zufrieden waren.

    Egal was für eine analoge TV-Karte zum Einsatz kommt, vorsichtig wäre ich in jedem Fall immer erstmal mit der Installation der beigelieferten/dazugehörenden Software des Herstellers, denn die ist mitunter wirklich fürchterlich. Drittsoftware wie z.B. die btwincap-Treiber oder DScaler sind (bzw. waren früher - analoge TV-Karten sind heute ja so gut wie irrelevant) häufig die deutlich bessere Lösung für die meisten Einsatzszenarien.