da fehlen so viele Taktimpulse
Da fehlen keine Taktpulse, das Phi des Z8ß sieht so aus.
da fehlen so viele Taktimpulse
Da fehlen keine Taktpulse, das Phi des Z8ß sieht so aus.
Erdstrahlen?
Gravitationsschwankungen?
Wasseradern?
Chemtrailers?
Setz dem C128DCR mal nen Aluhut auf ... ach ne, der hat ja eh ein Blechkleid. Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.
ich kann das ja mal mit einem anderen DCR vergleichen
Jupp, mal das Z80-PHI an Pin 6 anschauen ... dein Oszibild sieht sehr nach dem aus, was Bil als schlecht aufgezeichnet hatte ... es kann aber auch sein, dass es so gehört, Krommodore-mäßig.
(ist ja nicht so das ich kein Vergleichsgerät hätte)
Machst jetzt hier wieder einen auf dicke Hose, was ... dann am besten ab nach Iiiih-Bei mit dem Teil ... "L@@k RARE 120% Working!!"
Trotzdem, der Maßstab ist ungünstig gewählt. Wenn das so ist, wie ich mir das hier wild zusammenspekuliere, wirst du da mit dem Analogoszi wohl eher nix sehen.
U60 Pin 11 (=U60 Pin 13 = U57 Pin 11)
Gut, die sind auch zusammengeschaltet, das heißt jetzt noch nix. Wenn aber eines der drei Gatter "hops" ist, was du messtechisch im eingebauten Zustand nicht feststellen wirst können, kann es ein, dass sich das Verhalten insgesamt ändert. Wie gesagt, nur eine wilde Spekulation.
Außerdem hängt U57 noch irgendwo am Z80 ... bei /BUSREQUEST. Möglich, dass das IC einen weg hat. Ist wohl nicht gesockelt, nä? Wäre sonst ein einfacher Test.
Sonst fällt mir derzeit auch nichts ein, außer ihn mit CP/M zu quälen und schauen, ob er dann irgendwann ausfällt. Scheint ja so zu sein, wenn er ausgesachaltet ist und kalt wird, geht's wieder, richtig? Könnte natürlich auch die Z80-CPU selbst sein. Hätte, wäre, könnte ... schwieriger Fall. ![]()
![]()
Hast du den Y-Bereich verändert, oder warum ist das Signal weniger hoch?
[edit]Der Maßstab ist ungünsitg, nutze wenn möglich mal die volle Höhe, jetzt dürfte 5 V/div eingestellt sein, stell mal bitte 1 V/div ein und dreh die Helligkeit runter. Und die Timebase bitte so verkleinern, dass genau eine Periode sichtbar ist.
[/edit][EDIT 2]
Ach vergiss, lesen bildet ... ist nicht das gleiche Signal.
[/EDIT 2]
Für's Protokoll:
Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.
![]()
U57 ist eher heiß, der ist nur um den Z80 rum und - jetzt kommt's - drei Gatter des U57 hängen am VDC-Ausgang ... wenn das keine "smoking gun" ist
...
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bil Herd hatte mal erzählt, dass das PHI des Z80 problematisch war (L->H Flanke zu wenig steil, da NMOS-IC als Taktlieferant) und er da einen üblen Hack machen musste. Im C128DCR ist dieser Hack durch einen anderen ersetzt worden: Drei Gatter eines 7407 parallel und ein 180 Ohm-Pullup.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Eventuell ist U57 oder U60 "faul". Würde sich im Betrieb dann ja nicht weiter auswirken, außer bei CP/M - welches du natürlich auch mal starten könntest, um den Z80 zu checken.
Auch keine Aktivität auf Daten- und Adressbus.
Hmmm ... dann bleiben ja eigentlich nur RESET oder Z80-CPU über. Wenn das RAM einen weg hätte, müsste zumindest der ROM-Einsprung nach dem RESET mal zu sehen sein. Oder evtl. die MMU ... wobei, dass die alle paar Jubeljahre mal einen weg hat ist auch eher unwahrscheinlich, das Symptom klingt eher nach einem Kondensator an der Kante.
Wie, alles fein? Im Problemfall auch? ![]()
Der Takt des Z80 ist auch da, oder hast du nur den 8502 gecheckt? Der Z80 wird sauber resetted? In welchem ROM war nochmal das Z80-BIOS? Vielleicht hat das was?
Der Z80 macht ja das startup, es riecht verdammt nach einem Problem dort ...
Was macht Diag 128? Was Dead Test für C64?
Ansonsten fällt mir nur noch die immer wieder gerne genommene 0815-Weisheit ein ... RAM?