Beiträge von tschubakka im Thema „Fortnite Hype - der ultimative Taschengeld Killer“

    Teil des Problems dabei ist auch die Einfachheit des Online-Erwerbs. Es ist im Grunde nur "ein" virtueller Klick, dann ist das echte Geld schon geflossen, und das ohne dass man das Geld dabei in der Hand hat und sieht, die Transaktion also unmittelbar nachvollzieht. Das verleitet, und ist gerade bei Heranwachsenden ein Faktor.

    Und ja, ein anderer Teil des Problems ist das Hinschauen bzw. Wegsehen der Eltern. Kinder und Heranwachsende müssen erzogen und beaufsichtigt werden, Werte und Hintergründe müssen vermittelt werden, am besten in intakten Familien mit funktionierenden Strukturen und Autoritäten. Das ist dann auch schonmal lästig, nicht einfach, und grenzt an Arbeit. Wer sich Kinder anschafft, sie mit Fernseher, Computer und Handy ausstattet und sie damit allein lässt, damit Eltern ihre Ruhe haben/eigener Freizeit nachgehen/sich selbst verwirklichen können, der hat da irgendwas nicht ganz verstanden.


    Ganz so ist das mit dem Geld nicht. Meine Kinder laden mit PSN Karten ihr Guthaben auf und die gibt es erst ab 18 zu kaufen.
    Das heißt, sie müssen mir ihr eigenes Geld in die Hand drücken und sie überlegen dann schon ob das jetzt sein muss.
    Um die Sache noch etwas zu "erschweren" müssen sie auch jedesmal selbst mitkommen zum Supermarkt.

    Und was die Erziehung angeht... natürlich müssen Kinder beaufsichtigt werden. Hier gehts aber um Teenager und die muss man auch mal in Ruhe lassen und das hat nichts mit Wegsehen zu tun sondern ist Teil einer vernünftigen Erziehung.
    Ich wurde damals auch "ausgestattet" mit Homecomputern und ich habe sehr viel Zeit damit verbracht und tja... ich denke es hat mir nicht geschadet ;)

    Was ich gut finde ist auch, dass die Kids auf verschiedenen Servern (Brasilien, Nordamerika, Asien etc...) quasi international zusammen oder gegeneinander spielen können und dabei auch übers Headset kommunizieren. Sie machen sich dabei Gedanken wo in der Welt die Gegner zuhause sind, wie spät es dort wohl ist und lernen auch ein bissl englisch dabei... das alles kann man erzieherisch schon ein bissl nutzen (wenn man will).

    Was mich nervt sind die Streitereien zwischen meinen beiden wenns um Fortnite geht. Egal ob zusammen oder gegeneinander, es gibt immer wieder mal krach deswegen aber seit ich meine Drohung wahr gemacht und ihnen mal die Controller weggenommen habe, läuft das erheblich besser :D

    Dennoch sollte man schon dahinter sein, dass da keine Sucht draus wird, das geht sehr schnell... und sie ab und zu auch mal an ihre anderen Hobbies erinnern und raus an die Luft "bitten"... aber auch das war doch in unserer Kindheit seinerzeit das Selbe ;)

    Ich denke, wenn man sich als "alter" Mensch darüber aufregt, was das für ein Mist ist, sollte man mal überlegen, was unsere Eltern früher zu unseren Spielen gesagt haben? Ist immer wieder erstaunlich wie in jeder Generation sich das Meckern wiederholt ;)

    Das seh ich auch so... obwohl ich mich selbst immer wieder dabei ertappe, wie ich mich ebenso altbacken spießig äußere... aber irgendwie gehört das eben auch zu den elterlichen "Pflichten" :D

    Meine Kinder konnte ich bisher erfolgreich von sowas fernhalten. Kein Smartphone, keine (A)sozialen Netzwerke. Kein sinnfreies Online gedaddel.

    Weiß ja nicht wie alt deine Kids sind aber über kurz oder lang wirst du an deinen Vorsätzen etwas ändern müssen, wenn du nicht willst, dass die Kinder Außenseiter sind.
    Man muss es ja nicht vorantreiben aber der Zugzwang kommt irgendwann. Genau dann ist es wichtig die Kids zu aufzuklären wie der Hase läuft.

    Servus,

    meine Kinder spielen nichts anderes mehr, auch ihre Mitschüler sind total im Bann.
    Sie reden auch den ganzen Tag darüber, wenn sie gerade mal nicht spielen... nervt schon ein bissl...
    Obendrein geht eine Menge Taschengeld dafür drauf... für Skins, Tänze etc... erstaunlich, weil das Spiel an sich kostenlos ist.
    Ich habs mal angespielt, ist mir aber zu hektisch und meine Kinder haben zu wenig Geduld mit mir ;)


    Ist jemand von euch oder euern Kids auch schon infiziert?


    Hier ein Artikel darüber: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.