Beiträge von Kosmas im Thema „Ultimate 64 - Einbau der Tastaturwinkel“

    Aus dem o.g. Link habe ich mal den rechten Tastaturhalter ausgedruckt, und der sieht auch gar nicht so schlecht aus. Das Teil muss unter die Platine gelegt werden und stützt diese auf der Joystickseite ab.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Das muss natürlich mit Support gedruckt werden; den herauszufummeln war auch nicht so einfach, weil der sich um die Stütze herum gelegt hat.

    Was nicht so optimal ist, dass für das Flachbandkabel die Stütze ziemlich im Weg ist, und dass diese leider extrem gewarpt hat. Das hat ggf. was mit der Blasrichtung beim Lüfter des Druckers zu tun, das kann ich ggf. noch ändern:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der rechte Halter von Pixelwizard bestand aus 2 einzelnen Teilen, damit wurde wohl das Problem mit dem Support umgangen. Man musste die beiden Teile noch zusammenschrauben.

    Aber ich würde anbieten, mich mal am Wochenende hinzusetzen, um mal eine "gute" Lösung zu finden.

    Das wäre super! Wie gesagt, ansonsten probiere ich mal die von mir verlinkten Teile aus.

    Ich müsste echt mal schauen, ich meine ich habe gedruckte Halter, damals vom Pixelwizard.

    Das Problem ist, dass es diese nicht mehr käuflich gibt und auch keiner die Druckvorlagen dazu zu haben scheint. Die kenne ich auch von einem Kollegen vom Marburger Stammtisch - ein Foto brauche ich daher nicht, aber danke!

    Das Problem beim Ultimate64 ist, dass auf der rechten Seite auch der Keyboard-Anschluß sitzt. Ich habe die verlinkten Mounts auch, der rechte passt nicht richtig, ich habe den einfach um eine Postion am Keyboard-Rahmen weiter nach innen geschraubt, zum Gehäuse hin, muss der dann allerdings unterfüttert werden.

    Dann ist aber bei Dir die rechte Seite nicht am Gehäuse festgeschraubt? Das hatte ich auch so gelöst, aber wie gesagt, die Tastatur liegt dann nicht stabil an einem Platz, sondern kann sich leicht bewegen. Dadurch stoßen die Tasten immer wieder an den Rand des Gehäuses und klemmen dann (oder bleiben gedrückt).

    Hat mich ehrlich gesagt gewundert, warum Gideon das so gelöst hat.

    Habe ich mich auch gefragt, zumal bei Gideon in der Doku nichts dazu steht und er auch keine entsprechenden Halter selbst empfiehlt oder anbietet.

    Ich habe das Problem auch nur mit dem Mechboard64, nicht mit einer normalen Tastatur. Anscheined ist das Mechboard nicht 100% exakt von den Maßen her.

    Diese habe ich bereits mehrfach gedruckt: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und die dürfte ich auch bei mir drin haben wenn ich mich nicht täusche. Ohne Gewähr.

    Ja, die habe ich auch auf Thingi gefunden, aber nicht bei Dir.

    Der rechte Halter dürfte beim Ultimate64 nicht passen, da an der Montagestelle keine Platine ist und so der Halter in der Luft hängt.

    Das sieht mir auch danach aus.

    Ja, jetzt wird ein Schuh draus warum es beim Ultimate immer den rechten Halter einzeln gibt

    Das verstehe ich jetzt nicht... :hae:

    Sobald ich Zugang zu einem Drucker habe, probiere ich mal die Teile von meinem Link aus. Ich werde berichten.

    Danke, ich schau mal bei Dir rein, ich wollte sowieso noch einen SIDKick pico holen. Sind die Halter im Shop? Habe eben keine gefunden. Wir klären das am Besten per PM.

    Zugriff auf 3D-Drucker habe ich eigentlich selbst, da würde mir auch ein Link auf eine gute Lösung helfen.

    Ich muss das alte Thema leider nochmal hervorholen. Mein Ultimate64 ist in einem transparenten iComp (Dallas) Gehäuse eingebaut, aber die Tastaturhalter sind nur provisorisch. Insbesondere die rechte Seite ist nicht mit dem Gehäuse verschraubt. Dadurch schlackert die Tastatur blöd im Gehäuse rum. Seit ich die neuen Tastenkappen mit einem Mechboard64 habe, stoßen damit die Tasten immer wieder an das Gehäuse an und die Tastatur hängt oft.

    Die o.g. Tastaturhalter gibt es leider derzeit nicht, hat jemand einen Tipp für gut funktionierende Halterungen? Bei Thingiverse findet man ja einiges, z.B. da hier, aber vielleicht hat jemand mit einem bestimmten Halter gute Erfahrungen gemacht?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.