Beiträge von Courage im Thema „Ultimate 64 - Einbau der Tastaturwinkel“


    Thomas ist Mega und spricht gut Deutsch.

    Na toll, mich hat der Lump mein schlechtes Schulenglisch aus der Versenkung holen lassen. ;)

    Bin auch sehr begeistert von dem Set. Einzig den Powerknopf musste ich noch etwas nachschleifen, damit er 1. leichtgängiger/geräuschloser ist und 2. der U64-Powerknopf ganz in den COREi64-Kopf geht. Hatte das Problem, dass der nicht vollständig passte und so immer ziemlich dicht am Druckpunkt war. Der U64 hat sich dann manchmal von selbst ausgeschaltet oder ging nach dem Einschalten gleich wieder aus. Hatte zunächst das Netzteil im Verdacht...naja nun hab ich ein Ersatznetzteil. ;)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Du wirst aber leider noch Zollgebuehren zahlen muessen vermutlich. Das finde ich etwas doof und das haelt mich auch noch etwas davon ab (zumal ich nicht weiss wie hoch die sein werden). Waere cool wenn Du hinterher erzaehlst ob und wie viel Du zahlen musstest.

    Kam heute an. Ging so durch den Zoll durch ohne weitere Gebühren.

    Also ich hatte mit den Tastaturhaltern die ich mor bestellt habe keine Probleme mit dem 1.2er Board gehabt. Ist zwar echt knapp mot den kabeln der Tastatur, aber meiner Ansicht nach nicht inakzeptabel. Was nicht so ohne weiteres geklappt hat ist die Power/Schalterabdeckung. Die ist in meinem fall irgendwie nicht passig, damit ist das Board zu den Schraublöchern etwa nen Millimeter versetzt. Keine Ahnung ob das jetzt an der Druckqualität des Teils liegt oder an dessen Dimension im Design...

    Mit Glück kommt heute mein Pixelwizard-Case und die 3D-Drucke an. Dann werde ich mal schauen, ob die Power/Schalterabdeckung passt. Oder lässt sich das nur mit U64 genau sagen?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Du wirst aber leider noch Zollgebuehren zahlen muessen vermutlich. Das finde ich etwas doof und das haelt mich auch noch etwas davon ab (zumal ich nicht weiss wie hoch die sein werden). Waere cool wenn Du hinterher erzaehlst ob und wie viel Du zahlen musstest.

    Das mache ich gerne. Allerdings bat ich Thomas darum, das Paket noch etwas zurückzuhalten, bis die Kabel wieder da sind. Ich habs es ja nicht zwingend eilig. ;) Aber sobald ich näheres weiss, werde ich berichten.

    Moin,

    ich wühle mich schon seit einiger Zeit durch dieses Thema und erlaube mir mal meine bisherigen Erfahrungen zusammenzusammeln. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gibt es 3D-Druckvorlagen, die in diesem Thread auch schon mehrfach erwähnt wurden. Mein aktueller Stand ist, dass der rechte Halter davon aber nur bei Version 1.1 des Ultimate64-Boards (mit dem gewinkelten Tastaturstecker) passt. Ab Version 1.2 passt der rechte Halter wohl nicht mehr.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gibt es wiederum eine 3D-Druckvorlage mit einem offenbar passenden rechten Halter ab Boardversion 1.2.

    Ich persönlich habe mir das vor kurzem über Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. drucken lassen. Knapp 17 EUR für die beiden Halter und den Powerknopf mit seitlicher Abdeckung und inkl. Versand war der beste Kurs, den ich fand. Zur Qualität kann ich mangels Erfahrung aber leider nichts sagen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Leider habe ich den falschen rechten Halter bestellt, weil ich erst im Nachhinein die Info erhielt, dass der nur für V1.1 passt.

    Dann wiederum bin ich auf die Halterlösung bei Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. aufmerksam geworden, die in den sozialen Medien sehr gelobt wird. Hab dort nun zusätzlich mal mein Glück versucht, weil das auf mich wirklich einen sehr guten Eindruck macht. Das war mir dann die ca. 40 € inkl. Versand wert.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich habe derzeit einen sehr angenehmen Kontakt zu dem Hersteller, Thomas Christoph. Er meinte, es gibt aktuell auch noch die Option, beleuchtete Powerknöpfe (+3 $) zu bestellen. Diese sind aktuell jedoch ohne das entsprechende Kabel, welche ihm ausgingen und daher derzeit nicht auf Lager sind. Die Kabel sind aber bestellt und er hofft, dass diese bald wieder als Bestelloption (dann insgesamt +5 $) verfügbar sind.

    Soweit mein aktueller Stand zu dem Thema. Alle Angaben sind ohne Gewähr, da ich noch auf meinen U64 warte und das somit noch nicht am lebenden Objekt verifizieren kann.

    Wenn er irgendwann mal abbrechen sollte, dann druck ihn halt mit 60 oder 100% Infill, kannst du doch selber entscheiden.ob PLA oder ABS ist für diesen Anwendungfall wirklich egal , mMn.

    Mangels Erfahrung aber vor allem mangels 3D-Drucker lasse ich das von Extern gegen Cash drucken. Leider gibt es da bezüglich des Infill-Prozentsatzes keine Auswahlmöglichkeiten.

    Da ich nicht nur die Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. sondern auch diese Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. drucken lassen wollte, bin ich halt etwas hin- und hergerissen. Für die Tastaturhalter sind die Unebenheiten durch den 3D-Druck ja eher nebensächlich, denn das verschwindet ja im Gehäuse. Da wäre die Festigkeit relevanter.
    Für Stromstecker/Knopf wäre wiederum die Festigkeit eher unwichtig und dafür sollte die Oberfläche möglichst eben sein.

    Wenn man sich so durchs Internet wühlt, ist das leider nicht wirklich erhellend. Kann als Laie leider nicht abschätzen, ob 10% Infill was aushalten, ob ein Druck mit ABS glattere Oberflächen ergibt und/oder festeres Material und welches Material grundsätzlich leichter nachzubearbeiten (glattschleifen) ist.

    Wenn ich schon Geld ausgebe, dann will ich das natürlich auch möglichst sinnvoll gestalten. ;)

    Vielen Dank. Muss aber nochmal wegen des Materials fragen. Ist das "PLA" oder "ABS"? Bezüglich PLA macht mich halt stutzig, dass in der Vorlage was von 30% infill geschrieben wurde. Der Druck erfolgt aber mit 10% infill. Nicht, dass mir die Halter beim ersten wütenden Tastendruck wegbröseln... :whistling:
    Aber wäre ABS grundsätzlich stabiler oder überhaupt geeignet dafür?