Prima!
Der Dank gebührt Kongo-Otto alleine, hätte nicht gedacht, dass das funktioniert ... ![]()
Beiträge von kinzi im Thema „Bildschirmauflösung beim Netbook (Win 10 32 Bit) ändern“
-
-
Ich würde sicherheitshalber "ControlSet001" durch "CurrentControlSet" ersetzen. Normalerweise ist das 001er das aktive Controlset, aber wer weiß ...
-
Ich gehe davon aus, dass das Downscaling eine Windows-Funktion ist, die unabhängig vom verwendeten Treiber ist und je nach Auflösung des Grafikadapters zur Verfügung steht.
Da bin ich nicht überzeugt. Der Treiber muss das Display ansteuern, folglich muss er sich um das "Zusammenstauchen" von 768 Pixeln auf 600 kümmern. Weil Windows wird ja (beispielsweise) 1024x768 vorgegaukelt, das weiß da also gar nichts davon. Ich muss aber zugeben, dass das meine Interpretation ist und ich mich damit noch nie beschäftigt habe.
Der Key war vorhanden und nach dem Setzen auf 1 und anschließendem Neustart des Systems kann ich jetzt die weiteren Auflösungen auswählen:
Schreib mal bitte den vollständigen Registry-Pfad zu deinem Schlüssel.
Verbaut ist ein Intel GMA3150,
Der verwendet wohl nicht den 945/955/965-Treiber.
-
Aber wenn der Schlüssel nicht vorhanden ist, dann kannst du ihn ja einfach anlegen.
Das wird nichts nützen, wenn der Treiber ihn nicht auswertet.
[edit]Wie kann ich den Grafik-Treiber sichern?
So das ich zum aktuellen wieder zurück komme, wenn's nicht klappt.Die Freeware "Double Driver" kann das.
[/edit] -
Werden demnach die Einträge in der Registry durch den Treiber vorgegeben?
Richtig. Die Treiber, die Intel selbst rausgibt haben normalerweise viel mehr Optionen. Wenn der Treiber installiert ist, müssten auch die Reg-Keys für deine gesuchte Treiberoption angelegt sein.
-
Gut, dass Windows keinen neueren findet will nichts heißen. Ich bin trotzdem der Meinung, dass es so ist wie ich beschrieben habe. Selbst wenn da Intel steht, der Treiber ist der, der bei Windows dabei war, oder? Du hast da nichts nachinstaliiert?
End of support notice:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Intel Mobility 945 GM Support Page:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Hier ist ganz unten der "aktuelle" Windows 7-Treiber zu finden, ist zwar von 2009, aber Version 15.12.75.4.1930. Ich würde das mal versuchen.Eine andere Option hast du aus meiner Sicht nicht.
-
Heißt das, beim Treiber wird als Hersteller Microsoft angezeigt und es ist der bei Windows 10 mitgelieferte Treiber? Der kann das vermutlich nicht, die "onbioard"-Treiber sind immer ganz abgespeckte Versionen. Blöderweise liefert Intel wahrscheinlich selbst keinen aktuelleren für diesen alten Chipsatz für Windows 10, mit der Begründung, dass der neueste Treiber eh bei Windows 10 dabei ist und der Chipsatz veraltet bzw. end of life.
Du könntest höchstens versuchen, den Windows 7-Treiber zwangsweise zu verwenden (auch wenn er älter ist).
-
Hast du denn einen Intel-Chipsatz der erwähnten Baureihe und dafür auch den aktuellen Treiber installiert?