Nein, das geht sogar alles komplett ohne C64, wenn man will.
Beiträge von bigby im Thema „TapecartFlasher“
-
-
Ich habe jetzt noch mal getestet. Von der SD-Karte schreibt er die 2MB jetzt in 3:24 inklusive Checksumme auf ein 32-bit Tapecart. Der CR/LF Fix ist für mich eine große Verbesserung, das funktioniert prima!
Eine Sache ist mir bei der Benutzung der Konsole jetzt allerdings noch aufgefallen: Wenn ich erst den Arduino über USB anschließe und mich mit dem Terminal Programm verbinde und dann das Tapecart verbinde, kann ich es auch nicht mit (I) initialisieren:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Die Windows-GUI hat keine Probleme mit dieser Reihenfolge. Ich hoffe, das liegt nicht wieder nur an meiner Hardware.

Ansonsten konnte ich mein Arduino-Reboot-Problem durch einen weiteren Stütz-Elko scheinbar lösen. Ich habe auf meinem Board dann gleich auch noch Platz für den Elko geschaffen:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Mal sehen, vielleicht lasse ich davon demnächst mal ein kleines Panel fertigen.
-
Ok, nun wollte ich es wissen und habe doch noch mal den Rechner angemacht.
Ergebnis: Mit einem anderen Nano funktionierte der Upload ohne Fehlermeldung. Ich habe dann anschließend auf Verdacht den Arduino Bootloader neu auf den ersten Nano geschrieben -- jetzt gibt es auch dort keine Fehlermeldung mehr.
Fazit: Kein Problem in Deiner Software, Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..
So, nun aber gute Nacht!
-
Vielleicht liegt es aber auch an dem Nano. Ich werde morgen mal einen anderen ausprobieren.
-
Das verwende ich auch. Die Frage ist, ob der Rechner Probleme mit den 115 kbit hat.
In dem Rechner läuft ein Core i5 2500K mit 4 Kernen zu je 3,3GHz und 16GB RAM. Probleme mit 115 kbit möchte ich ausschließen...
Und wie gesagt: Der Sketch Upload funktioniert ja auch. Es wird nur angezeigt, daß es einen Fehler gegeben hätte:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. -
Das klingt doch sehr gut, danke! Ich denke, ich komme morgen noch mal dazu, zu testen. Und ich verwende Windows 7 mit 64 Bit, wenn das die Frage war.
-
Leider hatte ich heute nicht so viel Zeit wie gehofft, aber ein wenig habe ich mit dem TapecartFlasher Nano getestet. Die wesentlichen Funktionen funktionieren weiterhin sehr gut, und die Konsole ist jetzt deutlich besser zu bedienen! Nicht zuletzt auch durch die langen Dateinamen. Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:
- Nach dem Upload des neuen Sketches auf den Nano wird mir in der Windows-Anwendung "Sketch upload Error" angezeigt. Es scheint aber alles korrekt funktioniert zu haben, die neue Version ist drauf.
- In der Titelzeile der Windows-Anwendung steht noch "V0.0.1.4".
- Mein Terminal-Programm verwendet per Default "CR/LF". Damit läßt sich die Konsole allerdings nicht bedienen, sondern verhält sich "merkwürdig". Man muß zunächst auf "CR" umstellen. Siehst Du eine Möglichkeit, den Sketch so anzupassen, daß er mit beidem zurechtkommt?
- Wäre es mit vertretbarem Aufwand machbar, beim zweiten Aufruf von "(W)rite" den vorherigen Dateinamen als Default anzubieten? Das würde das beschreiben mehrerer Tapecarts erleichtern.
Ansonsten habe ich noch das Problem, daß das Tapecart beim Anstecken an den Nano anscheinend dessen Versorgungsspannung einbrechen läßt. Jedenfalls startet der Arduino dabei teilweise komplett neu, inklusive USB-Reconnect. Das passiert beim Tapecart DIY manchmal und beim 32-bit Tapecart fast jedes mal. Ich muß mal schauen, ob sich das durch einen zusätzlichen Kondensator auf meinem Adapter Board beheben läßt.
-
Seit doch bitte so gut und testet die auf unterschiedlichen Arduino-Plattformen.
Klasse, danke! Ich denke, ich werde morgen dazu kommen, sie mit dem TapecartFlasher Nano zu testen.
Gruß
Christian