Beiträge von kinzi im Thema „Datasette-Reparatur“

    Bei Masse kommt mir gerade noch ein Gedanke. Das Originalkabel hat zwei getrennte Masseleitungen (eine für die Elektronik und eine für den Motor). Die sind am Stecker zusammengeführt. Das ist bei dem Flachbandkabel jetztr nicht so. Allerdings ist das Originalkabel auch viel länger.
    Der Motor läuft die ganze Zeit, weil ich die Datasette zum Testen nicht am PET angesteckt habe (weil das Kabel so kurz ist) sondern direkt am Stecler mit Spannung versorge. Vielleicht kommen irgendwelche Störungen vom Motor über die Masseleitung.

    Wenn das die Ursache wäre, müsstest du das an der anderen Datasette ja nachvollziehen können?

    Der könnte natürlich oxidiert sein. Ich jage da mal ein Ladung Kontaktspray rein.

    Ja, das wäre natürlich schön, wenn es nur der wäre. :)

    Wenn nicht, schwingt ziemlich sicher irgendwas. Da ist dann wohl einer der OpAmps zum Oszillator mutiert. Sind C1, C5 Elkos? Sind denn die OpAmps (inzwischen ;) ) gesockelt?

    Sag mal, die Schraube auf der Massefläche, die soll wohl laut Schaltplan eine Verbindung zum Gehäuse des Laufwerks herstellen. Ist da eine Zahnscheibe o. ä. unterlegt? Eventuell hat die auch keinen Kontakt mehr inzwischen. Fehlende Masseverbindungen sind immer eine gern genommene Quelle für Störungen. Die Schraube scheint direkt auf die verzinnte Fläche aufgebracht zu sein, und Zinn ist ja weich und gibt nach mit der Zeit.

    VREF müsste ca. 2 V sein, ist das vorhanden? Welche Kondensatoren hast du getauscht - C6 und C7?

    Die Frequenz des Signals wäre interessant, ich rate mal 50 Hz oder das Doppelte oder Dreifache davon. :)

    Was mir jetzt so ganz banal einfällt: Der Read/-Write-.Umschalter ist nicht zufällig angelaufen/defekt? Wenn der nicht sauber umschaltet und einer der beiden oder beide Pole des Eingangsverstärkers hängen "in der Luft" kann da schon was eingekoppelt werden.

    Da würde ich bei der funktionierenden Datasette mal schauen, ob da das Signal auch ansteht, wenn REC&PLAY gedrückt werden, dann hängt der Eingangsverstärker nämlich dort auch in der Luft.