Beiträge von Retrofan im Thema „Idee: Neues Gamepad/Joypad herstellen“

    So habe ich das bisher verstanden. Wenn du mir gleich gesagt hättest, ich solle nicht deinen Thread kapern, dann hätte ich sicherlich gleich am Anfang die Sache aufgetrennt. Nachträglich ist das nicht immer so leicht. Sollte ich anfangen, einen Prototypen zu basteln, dann kann ich ja noch immer "meinen" Teil hier rausziehen oder gucken, ab wo das sinnvoll ist.

    vielleicht sollte man auch irgendwann drueber nachdenken den Thread zu teilen

    Ich habe mir das schonmal angeguckt aber es ist nicht so einfach, weil immer mal wieder zwischendurch die Konzepte verglichen werden (auch jetzt sind ja die beiden Ansätze Thema) und das liest sich halt aufgeteilt nicht mehr sehr leicht – sonst hätte ich es schon getrennt.

    Ich könnte auch einfach alles ab meinem ersten Entwurfsbeitrag (Posting 23 auf Seite 2) in einen neuen Thread übertragen – dann bliebe hier aber nicht mehr viel übrig.

    scheint es fuer viele Menschen aber auch kein allzu grosses Problem zu sein, sich auf einen gemeinsamen Nenner zu einigen

    Naja, mann entscheidet sich unter dem, was angeboten wird. Und die Controller waren wohl auch eher nicht das Haupt-Entscheidungskriterium, sondern die grafischen Fähigkeiten oder die verfügbare Software des jeweiligen System – mit den Controllern hat man gelebt oder es bleiben lassen. Wenn man sich heutige Controller anguckt, kann man feststellen, dass Ergonomie wichtiger geworden ist. Die liegen einfach besser in der Hand als so ein fitzeliges NES-Gamepad. Deswegen würde ich heute darauf achten, dass man so ein Pad auch vernünftig in der Hand halten kann – und das ist bei NES und Co. eben nicht gegeben. Man benötigt einfach eine Verlängerung nach unten, damit man das Gamepad mit dem Handballen fixieren kann. Das muss nicht so rundgelutscht sein, wie bei den heutigen Controllern – aber irgendwas sollte da sein (siehe mein Entwurf).