Ah ok, daher auch der Spiel-Name : Timeslip = Zeitspanne. Danke für die Infos.
Besser Zeitsprung … die Zeit springt nach jedem 5. Crash … früher habe ich das Spiel fast auswendig gekonnt und hatte am Ende noch mehrere Stunden Restzeit …
Ah ok, daher auch der Spiel-Name : Timeslip = Zeitspanne. Danke für die Infos.
Besser Zeitsprung … die Zeit springt nach jedem 5. Crash … früher habe ich das Spiel fast auswendig gekonnt und hatte am Ende noch mehrere Stunden Restzeit …
Schau mal bei dieser Spielesammlung die deutsche Anleitung zu dem Spiel an … beim Original ist nur eine englische dabei. Einfach bei dem Link bis unten scrollen.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Kurzform: es müssen in allen 3 Zeitzonen je 12 Orbs eingesammelt werden und die Uhren bis auf 0:00 Uhr gesetzt werden. Nach jedem 5. Crash werden die Uhren per Zufall neu gesetzt. Man hat für die Gesamtmission aber nur 24:00 Stunden zur Verfügung.
Nein, auch Timeslip schaffe ich nicht. Wenn es immer schneller wird, dann vergeige ich das....
![]()
Dann spiel es nochmal. Es wird nämlich gar nie schneller … viele kapieren auch nach dem Lesen der Anleitung nicht, worum es wirklich geht. Ist ein geniales Spiel, welches übrigens nicht am C-64 existiert, dafür aber am Atari 800 XL ...
Mein erstes C16 Spiel war TimeSlip. Ich spiele es noch heute gern.
![]()
... und auch wenigstens mal durchgekommen?
und dann später GhostNGoblins. Ohne Trainer schaffe ich das bis heute nicht...
Das kann niemand ernsthaft schaffen, nicht mal mit Trainer … und unspielbar ist die Version dazu auch noch!
Ja... es beginnt und der Titel steht die ganze Zeit über (oder unter?) dem Spielbildschirm geschrieben.Zumindest war das bei meiner Version seinerzeit so der Fall.
Hast du dann den Text mit dem Levelnamen verändert? Der steht ja immer unten drunter … oder hast die Version irgendwo sogar gespeichert?
Bei Manic Miner haben wir kurzerhand den eingeblendeten Titel umgeschrieben und somit einen ziemlich strengen Lehrer von uns verhöhnt. Der Lehrer hieß Hr. Steiner.
Somit stand am Bildschirm anstatt Manic Miner - Schwuler SteinerWir haben uns krumm gelacht...
Bei Manic Miner ist der Name des Spieles aber nirgendwo auf dem Bild zu sehen, das hat kein Titelbild. Man gelangt nach dem Laden direkt in den ersten Level und das Spiel beginnt sofort ...
In Kingsofts Sport Show Compilation gab es noch Thai Boxing.
Auch ein Totalausfall...
Gab es aber auch als Einzelrelease …
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Dann empfehle ich dir International Karate auf dem C16.Nur damit Du mal weisst was der Inbegriff von Scheisse tatsächlich ist.
Way of the Tiger fand ich Grafisch ansprechend.
Steuerung aber auch Katastrophe.
Vor allem wenn man IK vom 64er kannte.
Yie are Kung Fu war recht brauchbar.
Insgesamt ist der 264er keine gute Platform für Prügelspiele scheinbar
Mich hätte mal interessiert was die Könner von heute so drauf hätten...
Da kann man allgemein nur sagen, die meisten Spiele haben einfach keine vernünftige Routine, die die Joysticks sauber und flüssig ausliest. Das es aber auch geht, sieht man an 2 Beispielen:
1) Karate King hat eine sehr schnelle Abfrage beider Spieler und alle 16 Richtungen belegt. Leider sind die umgesetzten Bewegungen von Karate doch praktisch sehr weit entfernt …
2) The Way of the Exploding Fist - C-16 Version: da sind die verschiedenen Moves sehr gut umgesetzt und die Schwierigkeit gegen den Computerspieler entsprechend hoch. Leider hat diese Version nur einen einzigen Hintergrundscreen und eine Titelmelodie, die nach 3 Leveln teilweise nervt …
Yie Ar Kung Fu ist brauchbar?? Gut das du mit deiner Meinung ziemlich alleine dastehst. Alleine schon die Pausefunktion in die Joysticksteuerung einzubauen ist ne Schnapsidee (ständig hat man Pause auch wenn man keine braucht), außerdem sind alle Gegner so dämlich das die im Glücksfall nach 2 - 3 sek. besiegt sind. Durchspielen im Schnelldurchlauf … ![]()
Return of Rockman haben wir auch Exessiv gespielt.Nicht der schlechteste Boulderdash Klon.
Stimmt, aber eine fürchterlich hakelige Steuerung, auch per Joystick, und leider auch ohne Ende, die letzte Höhle kann man nicht lösen ...
Kein Problem. Als gut gemeinter Tip: bei der Plus/4 World findet man immer den Hinweis "Appeared On Compilations" bei einen Spiel, welches auf irgendeiner Spielesammlung ist.
Hatte mir damals so eine Spielesammlung auf Tape gekauft da war das drauf. Und Timeslip und Atlantis und was weiss ich noch alles...Falls jemand weiss, wie die Sammlung heisst, oder wo ich die herbekommen kann....
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Diese Spielesammlung hier?
Autozone ist auch ein ganz tolles Spiel. Kennt das jemand ?
Jau ein hübscher Moon Patrol Verschnitt, der in die andere Richtung fährt ...
Nun, er ist mehr der More Adventures of Big Mac the Mad Maintenance Man Fan, als Mr.Puniverse. Soweit ich mich erinnere.
![]()
So ganz sicher bin ich mir nicht mehr, welches das erste Spiel auf dem C16 war, das ich jemals gespielt hatte. Es war entweder Vegas Jackpot, Booty oder Moon Buggy (als sogenannte "Sicherheitskopien"
). War natürlich besonders spaßig auf einem monochromen Grünmonitor ohne Lautsprecher. Aber immerhin war der gebraucht gekaufte C16 von einem Arbeitskollegen meines Vaters damals schon mit einer 64 KByte-Erweiterung ausgestattet worden.
Booty auf einen Grünmonitor macht dann Spaß, wenn du im Knast sitzt und nix anderes zu tun hast … ![]()
Mr. Puniverse
Das wäre für dich doch gleich ein viel besser passender Nickname hier fürs Forum … ![]()
Da ich gebürtiger Ungar bin und ich dort aufgewachsen bin, war das kein Problem.
Hast du denn weitere original ungarische Originalsoftware in deinen Fundus? Die waren ja lange nicht so verbreitet und in großen Mengen verfügbar wie der Rest, der ja meist von Großbritannien kam und teilweise ja auch in Massen. Die Plus/4 World ist für jegliche Informationen kommerzieller Software aus Ungarn sicherlich dankbar … da fehlt einiges.
Übrigens hatten die teilweise wenigstens sich ein wenig mehr in Sachen Kopierschutz einfallen lassen, insbesondere bei den Kassetten. Da würde cracken wenigstens Spaß machen …
16K sind nunmal etwas knapp... und trotzdem hatte das Spiel (meiner Erinnerung nach) 176 Bildschirme. Dafür eben keine 'Belohnung' am Ende.
Die Belohnung ist halt, das sich die Pyramide dann schließt und wieder von vorne anfängt. Leider werden anschließend einige Pfeile, die immer aus dem Boden aufblitzen, zusätzlich in den Weg gestellt, und an einer Stelle geht es dann unmöglich weiter. Ist bei der Plus/4 World ausführlich dokumentiert: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Gerrit: sind 178 Screens. Aber wenn man ein Labyrinth richtig anlegt, geht noch viel mehr in C-16 Spielen;
Zodiac hat meine ich 400 Räume und den Endraum
Molecule Man hat 256 Räume
mal nur als spontane Beispiele aus dem Kopf ...
Shark Attack war das erste Spiel, welches ich anno 1986 das erste mal gesehen und gespielt habe. Es war auf einen Plus/4. Wenige Tage Später kaufe mein Vater einen C16. Das erste von uns selbst gekaufte Spiel hieß "Csodalatos Simon". Ich mag dieses Game heute noch und spiele es immer noch regelmäßig durch.
Wo konntest du das kaufen? Das ist doch ein ungarisches Originalspiel.
Und das Spiel Varmit. Das finde ich übrigens richtig gut. Es hatte keinen Schnell-Lader und ich hab gedacht, ich mache etwas falsch, bis ich irgendwann festgestellt habe, dass die Kasette wirklich 20 Minuten laufen muss und da am Ende wirklich noch was kommt!
Ladezeit ohne Fastloader war für 49 Block-Programme aber nur ca. 7 min.
Zu Weihnachten bekam ich von meiner Mutter das Spiel One Man and his Droid geschenkt. Gott, ein echt übles Spiel (Anmerkung: Geschmackssache). Mir selber hatte ich als erstes eigen gekauftes Spiel Storm zugelegt. Konnte damit aber auch nichts richtig anfangen, da ich solche Spiele nicht wirklich mag.
One Man & His Droid kann man kaum mit den Versionen der anderen Rechner vergleichen, und ist auch ein wenig schwierig zu verstehen. Später kam ich dann auch aus der ersten Höhle problemlos raus … die zweimal durchspielt werden muß. Sind aber nur 4 Höhlen und 8 Levels.
Storm hat mir besonders gefallen wg. des 2 Spieler-Modus und eine Art Adventure, was nicht ganz so einfach ist. Leider ist die C-16 Version ja in der Labyrinthgröße deutlich verkleinert gegenüber den anderen Versionen. Steuerung ist gewöhnungsbedürftig aber ganz ok.
Es gab einen Cheat mit dem man, wenn Tom das letzte Leben verloren hatte, am gleichen Ort weiterspielen konnte. War irgendwie Joystick nach unten ziehen oder so in der Art. Damit war es nur eine Frage der Zeit, brauchte aber trotzdem SEHR lange. Viel Spielspass fürs Geld.
Mit dem Cheat schafft man das Spiel aber trotzdem nicht. Man kann das Labyrinth zwar bis zum Ende spielen, aber das Ende ist ja gar nicht vorhanden. Ich hatte es gerne gespielt und einmal sogar 21 der 25 Schlüssel gesammelt mit den ersten 4 Leben ab dem Start.
...es war kein U-Boot, es war ein Zeppelin *lach*
Das Spiel heißt Zylon.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Wenn schon dann den richtigen vollen Namen ...
Mein erstes war Berks 3. Ich fands immer schade, dass es das auf dem C64 nicht gab!
Na dann konvertiere das mal einer ... so komplex ist das Ding ja auch nicht.
Immerhin gibt's das schon für den CPC: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ![]()
[...] dieses U-Boot Spiel [...]
U-Boot Spiel? Mir fällt da auf Anhieb ein:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
[...] Eagles Nest [...]
ist nicht kommerziell und eine Konvertierung später aus der Szene-Zeit.
Irgendwann hatte ich auch Terra Nova, welches ja nur mit Ramerweiterung läuft... ich war total begeistert, als die Computerstimme beim Booten zu mir gesprochen hat.
In der C-16 Version ist auch Sprachausgabe, aber nur in dem Intro vor dem Spiel. Die kann man praktisch sogar besser spielen, weil dann nicht bei jeden neuen Leben das nervige "Get Ready" gequakt wird. Am Anfang ist es ja ganz nett, dauerhaft aber eher nervig ...