1986, ein kleiner 9 jähriger Bub, bekam den Commodore Plus/4 mit Datasette und einigen Sicherheitskopien auf Datasette. Vorher, der Bub war ich natürlich, habe ich immer meinem Vater und Onkel beim Big Mac zocken zugesehen. Beide hatten das Zimmer meines älteren Bruders richtig zugequarzt. Heute undenkbar... ![]()
Zu Weihnachten bekam ich von meiner Mutter das Spiel One Man and his Droid geschenkt. Gott, ein echt übles Spiel (Anmerkung: Geschmackssache). Mir selber hatte ich als erstes eigen gekauftes Spiel Storm zugelegt. Konnte damit aber auch nichts richtig anfangen, da ich solche Spiele nicht wirklich mag. Die Screenshots sahen auf der Rückseite auch besser aus, finde ich. Nun gut, nach und nach war ich dann immer mal im Karstadt und habe mir Originalspiele wie Fingers Malone, Big Mac (endlich Original und ohne LOAD ERROR), Oblido, Mr Puniverse und Rockman. Zum Ende meiner +4 Zeit hatte ich doch bis zu 20 Spiele im Original und einige Tapes voller Sicherheitskopien.
89 wechselte ich dann zum C64er, den ich ebenfalls von meinem älteren Bruder bekam. Der +4 wanderte dann an meinem jüngeren Bruder. Heute bin ich wieder stolzer Besitzer eines +4 (dank dem CBM Warrior) und einem C16 mit 64KB Speicher. Auch wenn der +4 nicht soviel kann, wie der 64er, so ist er ein Stück Kindheitsgeschichte und besitzt neben dem SNES, C64er und meiner PS2 einen großen Platz in meinem Herzen.