Beiträge von tschubakka im Thema „Euer erstes C-16 oder Plus/4 Spiel ...“

    Ich denke, der C16 zu diesem verlockenden Preis war sowieso als Trittbrett zum C64 gedacht... zum Anfixen.
    Ein Großteil der C16 User wollte wohl irgendwann auf den 64er umsteigen, mit Sprites, SID & Co.
    Vor allem die Kids waren schon sehr im Zugzwang. Wer wollte auf dem Pausenhof schon von seinen Abenteuern mit dem C16 erzählen..?

    Was solls ? Ein VW Käfer Fahrer jammert auch nicht das sein Auto technisch fast ein kastrierter Porsche 911 ist.
    Er fährt halt einfach.

    :thumbup:

    Mein bester Freund seinerzeit hatte null Interesse an Computern... aber wenn ich bei ihm übernachtet habe, hatte ich meistens meinen C16 dabei.
    Wenn wir nicht gerade die Gegend in der Nacht unsicher gemacht haben ;) haben wir auf seinem riesigen Schwarzweiß-TV gezockt bis uns die Augen zugefallen sind.
    Fürs Bobsled in der Winterolympiade haben wir uns die Kurven notiert... haben uns an Tom die Zähne ausgebissen...
    Bei Manic Miner haben wir kurzerhand den eingeblendeten Titel umgeschrieben und somit einen ziemlich strengen Lehrer von uns verhöhnt. Der Lehrer hieß Hr. Steiner.
    Somit stand am Bildschirm anstatt Manic Miner - Schwuler Steiner :D Wir haben uns krumm gelacht...

    Der C16 war nach dem Sinclair ZX81 mein erster, richtiger Homecomputer, ich war 11 Jahre alt.
    Ich war eigentlich eindeutig Fan vom C64, welchen ich von meinem besten Freund seinerzeit kannte... aber eines Tages kam mein Vater mit einem Arbeitskollegen nach Hause, mit dabei einen C16 mit Speichererweiterung, den uns der Kollege verkaufte.
    Ratzfatz war das Teil mit Datasette in meinem Zimmer angeschlossen, an einem Schwarzweiß Fernseher mit Drehknöpfen... UHF, VHf und so weiter ;)
    Einige Spiele und ein schrottiger Joystick ohne Mikroschalter waren dabei.

    Ich glaube, dass ich Ghost Town zuerst gespielt habe... jedenfalls habe ich jetzt gerade die Titelmelodie im Ohr ;)
    Tom, Formula One, Trailblazer, dieses U-Boot Spiel... fällt mir der Name grad nicht ein... Eagles Nest, Winterolympiade und noch ein paar Spiele hatte ich.
    Irgendwann hatte ich auch Terra Nova, welches ja nur mit Ramerweiterung läuft... ich war total begeistert, als die Computerstimme beim Booten zu mir gesprochen hat.

    Früher dachte ich immer, dass die Grafik vom C16 irgendwie traurig rüberkommt... heute weiß ich, dass das an den fehlenden Sprites liegt und der Hintergrund dadurch oft schwarz gehalten wurde.

    Insgesamt hatte ich eine sehr gute Zeit mit dem 16er... 2 Jahre später erfüllte ich mir aber dann den wirklichen Traum... den Commodore 64... tja und da kann der 16er, welcher von Haus aus als Kompromiss konzipiert war, einfach nicht mithalten.