Beiträge von AW182 im Thema „[Release] Puzzle Bobble Portierung“

    Ich denke ein "feature" von die programmierer was nichts nutzt. Weil die update nur fuer NTSC/Drean kompatibilitaet ist einfach zurueck nach 1.1 gehen...

    Ach so, die V1.2 ist generell nur für NTSC/Drean und hat auf PAL dann eher Nachteile. Okay verstehe. Wundert mich etwas, weil die V1.2 ja als "World Version" angepriesen wird auf der CSDB, was PAL ja einschließt. Gut, dann bleibe ich bei V1.1.


    Mal blöd nachgefragt, was ist eigentlich Drean? Hab ich noch nie gehört.

    Habe mir vorhin die Puzzle Bobble V1.2 Versionen (Disk/EF-crt) heruntergeladen und sie ausprobiert. Ist da bei euch auch so ein komisches Flackern manchmal im Level während des Spielens, bei dem dann der Game-Speed jedesmal immer etwas ausgebremst wird? Ist das ein neues Feature, oder wofür soll das gut sein?

    Puzzle Bobble v1.1

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Eben eine halbe Stunde lang gespielt die V1.1. Die etwas grössere Verzögerung die man jetzt hat, bevor die Kanone sich verstellt, hat schon ein bisschen was gebracht, finde ich. Man sieht auch den Unterschied, wenn man die Versionen vergleicht.

    Ich habe es mal mit zwei Denise Emu-Fenstern nebeneinander probiert (dort und auch im VICE kann man ja auch lenken, wenn das Fenster keinen Fokus hat) und beide Kanonen (die der V1.0 und die der V1.1) zeitgleich mit einem Gamepad bewegt. Tippt man nur kurz mal an in eine Lenkrichtung, verstellt sich in der alten Version die Kanone schon ein Stückchen weiter, als in der neuen Version. Das erleichert, wenn man den Abschusswinkel einmal genauer justieren will, in der neuen Version das Handling mit Gamepad oder Joystick etwas. Also ein bisschen was, hat es auf jedenfall gebracht.

    etliche verschiedene Portierungen dieser Spiele-Reihe für alle möglichen Konsolen und Rechner

    Welches ist denn Deiner Meinung nach die beste Portierung?

    Ich kenn sonst nur die SNES Version, die IMHO sehr gut spielbar ist.

    Die Neo-Geo Arcade-Originale sind natürlich super, vor allem der zweiten Teil, den finde ich noch einen Tick besser als die SNES-Version, sowohl graphisch als auch spielerisch.

    Dann sind noch die Nintendo64 und Playstation-1 Versionen von "Bust a Move 2" und "Bust a Move 3" wirklich gut. Die N64 Version bietet sogar noch eine Sonderheit, die es sonst in keiner anderen Portierung dieser Spielereihe gibt, man kann dort in einem Modus auch zu viert zugleich gegeneinander antreten. Kann manchmal etwas chaotisch werden, macht aber auch echt Spaß dieser Modus, wenn mal Freunde da sind oder sowas. Solch einen 4-Player-zugleich Modus gibt es beim N64 in mehreren Puzzlespielen, auch "Dr. Mario 64" (mein Lieblings-Puzzler) bietet so etwas.

    Ebenfalls gut spielbar sind auch die Gameboy (altes Modell) Versionen der "Puzzle Bobble" Reihe. Erstaunlich gut sogar. Man hat das "fehlende Farben" Problem dort mit Mustern in den Blasen gelöst, aber wirklich gut. Spielen sich prima, vor allem Teil 2 und 3 und man hat auch dort CPU-Gegner. "Bust a Move 4" für den Gameboy-Color ist ebenfalls eine gute Portierung.

    Neuere Versionen der "Bust a Move (Puzzle Bobble)" Reihe finde ich auch nicht schlecht, etwa die auf der PS2 oder am Gamecube ("Super Bust a Move Allstars" oder auch "Puzzle Bobble Allstars" genannt), bei der dann ganz andere Spielfiguren auftauchen. Graphisch hänge ich aber mehr an den älteren wo Bub und Bob auswählbar sind als Spielfiguren.

    Und es gibt auch noch viele gute Klone des Spielprinzips. Am Amiga (AGA) ist "Bubble Heroes" wirklich super, weil es, wenn man die Levels spielt, auch ein paar neue und etwas andere Spielelemente mit hineinbringt, in bestimmten Zwischenleveln des Spiels. Auf der Arcade ist die "Cookie & Bibi" Reihe noch prima, da sind die einstellbaren CPU-Gegner auch richtig stark in den höheren Levels. Und am PC kann ich "Net Bubble" empfehlen, auch wenn es graphisch nicht gerade spitzenmäßig aussieht und man keinen Ton/Musik hat. Diese Variante spielt sich aber wirklich gut und der CPU Gegner ist auf Stufe "Hard" schon echt eine harte Nuss, was die Motivation hoch hält, ihn besiegen zu wollen.

    Alles klar, mach ich.

    Und meine Paddles habe ich jetzt vorhin auch wieder gefunden, in einer Schachtel von der ich dachte, dass ganz etwas anderes darin wäre, haha. Es sind aber Atari Paddles, die reagieren etwas empfindlicher als die Commodore Paddles, soweit ich weiß? Ich probier die bisherige Version des Spiels morgen mal damit am echten C64. Mal sehen, wie das so ist?

    Wie Unseen hat gesagt, die oben richtung bewegt die pfeil bereits im mittel position (wie die arcade). Die arcade spielt gut mit nur links/rechts auf digitaler joystick, auf die arcade steuerung brauchen wir nichts zu verbessern.

    Schon klar, aber man hat genau das gleiche ja schon auf "links" und "rechts" lenken. So ist "oben" und "unten" dann eigentlich verschwendet und man hätte es für das nutzen können, was die Konsolenversionen auf "L" und "R" haben, nämlich Feinjustierung. Die Arcade Version hat schon etwas feinere Abstufungen in der Lenkung, da kommt man beispielsweise, mit einer Bubble leichter in eine freie Lücke hinein, ohne an einer der beiden seitlichen Bubbles hängenzubleiben. Hier lenke ich dann mit dem Controller manchmal leicht hin und her, um den Winkel genau zu justieren, aber die Kanone verstellt sich dann häufiger mal einen Ticken zu weit und ich treffe nicht ganz genau den gewollten Abschusswinkel.

    Naja aber okay, wenn's so bleibt, ist auch nicht so schlimm, hatte ja schon erwähnt, dass es Meckern auf hohem Niveau ist. Muss es mal mit den Paddles probieren, wenn ich sie finde, da wird es wahrscheinlich feiner zu justieren sein.

    deshalb machen wir keine feinere lenk bewegungen mit links/rechts unten (nicht das es ein schlechtes idee ist), aber ins update kommt ein kleines verzoegerung von die pfeil, was die arcade auch hat.

    Maybe already this helps with the fine-tuning of the gun? Would it be possible to realize in a way, that the gun adjusts by one adjustment-unit in the respective direction, when the user steers, say, once up or once down? Thus, only one step at a time, one smallest possible adjustment-step, when user moves controller one time "up" (or "down")? Would something like that be feasible for gaming-situations, where the user has to hit a very precise angle to hit the correct bubble? For this, you would not have to rework the previous-control (left/right), but only something would be added.

    Man hätte bei der C64 Version noch die Lenkrichtungen "oben + unten" frei.

    Ich habe die C64-Version noch nicht angespielt, aber normalerweise sollte bei Puzzle Bobble die Nach-oben-Richtung den Zielzeiger in Richtung der Mittelposition bewegen.

    Ja stimmt, war mir bei der C64 Version noch gar nicht aufgefallen, denn die spielte ich bislang zumeist mit der Tastatursteuerung. "Hochlenken" hat dort quasi auch denselben Effekt wie "links lenken", wenn die Spitze der Kanone sich auf der rechten Hälfte befindet und wie "rechts lenken", wenn sie sich auf der linken Hälfte befindet.

    Aber das ließe sich ja ändern, denn das braucht man nicht unbedingt, finde ich. Man kann alternativ ja auch "links" oder "rechts" lenken (die Tastatursteuerung hat ja auch nur zwei Richtungen) während aber eine Feinjustierung, die sich bei den Konsolenversionen zumeist auf den L und R Buttons befindet, auch im Gameplay der C64 Version manchmal hilfreich sein könnte. Da auf 1-Button-Controllern die Lenkrichtungen "oben" und "unten" dann eigentlich eh frei wären, würde sich das anbieten. Oder die Variante die "Ebster" erwähnt hatte.

    Wenn das Game in die Paddle Steuerung geht, braucht man das natürlich nicht, das wäre dann nur für die normale Controller Steuerung. Mit Paddles hab ich es immer noch nicht gespielt, ich habe meine Paddles immer noch nicht wiedergefunden. Hoffentlich hatte ich die nichtmal irgendeinem Kumpel verliehen vor längerer Zeit, der sie nicht zurückgab?

    nm156 eine Idee hätte ich eventuell noch, wegen der Sache mit den Feinheiten beim Kanone verstellen. Weiss nur nicht genau, ob so umsetzbar?

    Die Konsolenversionen des Spiels (SNES, PSX, N64 usw) haben ja auf anderen Tasten am Controller (zumeist auf L und R) nochmal eine Feinjustierung zum Verstellen der Abschusskanone. Drückt man beispielsweise in der SNES Version einmal auf R, verstellt sich die Kanone um eine Minimal-Einheit, also einmal um die feinste Lenk-Unterteilung, nach rechts.

    Man hätte bei der C64 Version noch die Lenkrichtungen "oben + unten" frei. Gäbe es da eine Möglichkeit, dass sich die Abschusskanone, wenn der User beispielsweise einmal nach oben lenkt, um eine einzige Einheit nach links verschiebt und wenn er einmal nach unten lenkt, um eine Einheit nach rechts? Will der User mehrfach in eine Richtung fein nachjustieren, muss er halt mehrmals kurz nach oben oder nach unten lenken. Es soll ja eine Feinjustierung sein und nicht wie beim links/rechts lenken.

    Mit "Einheit" meine ich hier, den feinsten Verstell-Schritt, den die Kanone machen kann. So könnte der User dann, wenn es im Gameplay manchmal nötig ist, mit oben/unten immer seinen Abschuss-Winkel nachjustieren, wenn er ihn mit links/rechts lenken, nicht genau wie gewünscht hinbekommt, weil die Schritte, um die sich die Kanone immer verstellt, dort etwas zu gross sind. So läuft es bei den Konsolenversionen eigentlich auch ab, da brauche ich L und R auch ab und zu mal im Spielverlauf. Oben/Unten würde sich hier bei der C64 Version ja eigentlich anbieten, da eh noch frei/unbelegt.

    Ich habe es jetzt mit Joystick und Tastatur ausprobiert und finde bisher auch, dass es mit Tastatur genauer zu steuern ist als mit Joysticks.

    Ich habe das mal ausprobiert und sehe das unterschied nicht. Aber, ich denke das euch recht haben das mit ein bisschen traegheitsbewegung man genauer kan schiessen mit joystick. Vielleicht in ein neues update?

    Schon möglich, dass es mit etwas mehr Trägheit vielleicht feiner mit dem Controller zu steuern wäre und dies der Grund ist, warum man mit den Keyboardtasten feinere Abstufungen mit der Kanone hinbekommt beim verstellen. Das müsste man halt einmal ausprobieren in einem Update, um es wirklich sagen zu können.

    Ich habe übrigens den Punkt mit den "Feinheiten beim Kanone verstellen", einmal verglichen mit "Tiny Bubbles"

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    und da ist es schon so, dass sich mit meinen Joysticks und Gamepads die Kanone in diesem Spiel in feineren Abstufungen verstellen lässt. Probier es mal aus.

    Aber um's klar zu sagen. Das ist natürlich Meckern auf sehr hohem Niveau, das Game ist super. Aber vielleicht kann man in diesem einen Punkt, ja doch nochmal ein wenig nachjustieren? Ich spiele das Game ja häufig auf der PSX und am N64, daher weiss ich, dass es sich dort mit den Controllern in etwas kleineren Abstufungen verstellen lässt.

    nm156 Ich habe auch schon laute Digis auf dem neuen SID gehört, das ist also auch irgendwie möglich.

    Es gibt doch diesen "Space Taxi" Sample-Fix, wenn ich mich recht erinnere, den man im Trainer-Menue der Nostalgia-Version einschalten konnte. Damit sind auch mit einem 8580er SID die Samples richtig laut.

    Vielleicht kann man sich, bezüglich dieses Punktes, von diesem Fix irgendetwas abschauen? Hier ein Link zum File:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ist ein prima Spiel geworden. Habe es heute im Verlauf des Tages schon mehrfach länger gespielt und es macht richtig Spaß. Ich bin ja eh ein riesiger Fan der "Bust a Move (Puzzle Bobble)" Reihe und habe mir, im Verlauf der ganzen Jahre, etliche verschiedene Portierungen dieser Spiele-Reihe für alle möglichen Konsolen und Rechner gekauft. Nun gibt es das Game auch am C64. :thumbup: Es gab zwar schon "Monster Buster" was auch nicht schlecht ist, aber hier hat man halt jetzt den altbekannten Look und das gewohnte Gameplay.

    Was ich bemerkt habe bei der C64 Version - mit der Tastatursteuerung lässt sich die Abschusskanone scheinbar etwas feiner bewegen als mit einem Controller, was ich als Vorteil im Spiel empfinde, weil sich die Kanone dann nicht so ruckhaft bewegt beim lenken und man diese Feinheiten beim Verstellen, ja auch öfter im Spielverlauf braucht. Etwa, wenn man Blasen abschiessen muss, die nicht so einfach zu erreichen sind und bei denen der Winkel genau passen muss. Da verhält sich die Kanone mit der Tastatursteuerung, was das Verstellen betrifft, dann eher so, wie bei den PSX und Neo-Geo Versionen des Spiels, während sie mit dem Controller etwas sprunghafter reagiert. Deshalb zocke ich das Game lieber auf dem C64 Keyboard. Mal sehen wie sich das verhält, wenn ich im Denise oder im HOXS diese Keys auf den Controller mappe? Muss ich mal ausprobieren. Ich las auch irgendetwas von Paddles. Da hab ich auch welche da, muss ich auch noch testen, damit dürfte es dann wohl ganz fein lenkbar sein, vermute ich?

    Auf jedenfall ein prima Port geworden! Grafik top, Musik gut, Gameplay prima. Da habt ihr gute Arbeit geleistet. Da es keine CPU-Gegner gibt, brauche ich jetzt nur noch ein paar menschliche Mitspieler, denn die Levels hat man relativ schnell durch. :) Wenn Corona endlich mal dem Ende entgegen gehen würde, könnte man ohne Bedenken einmal wieder ein paar Freunde einladen, aber soweit ist es noch nicht. Spiel ich halt erstmal die ganzen Levels durch.

    Fast fertig, veroeffentlichung erwartet im 6 tage, 13 stunden und 24 minuten.

    Vermutlich ein von die beste 2 spieler spielen auf der C64. (aber kein garantie)

    Meinst du jetzt - keine Garantie, dass es eines der besten 2-Spieler-Games am C64 sein wird, oder keine Garantie, dass es auch wirklich in 6 Tagen fertig ist? :)

    There's now even a CPC version coming before this one... / Es ist jetzt sogar eine CPC Version davon rausgekommen...

    Hatte ich gestern im Netz auch zufällig gesehen und als langjähriger grosser Fan von "Bust a Move (Puzzle Bobble)" auch gleich heruntergeladen und dann direkt eine zeitlang im WinAPE Emulator gespielt. Nicht unbedingt schlechte Umsetzung, aber in einigen Punkten war ich doch etwas enttäuscht, muss ich sagen. Denke das könnte der CPC in technischer Hinsicht her besser. Um mal ein paar Sachen zu nennen.

    Es vergeht eindeutig zuviel Zeit, vom Druck auf den Feuerbutton, bis die Kugel dann die Kanone verlässt. Dann gibt es leider keinen "Versus" Mode, weder gegen einen menschlichen Gegner, noch gegen die CPU, obwohl dieser Modus eigentlich mit Abstand den meisten Spaß macht und ich fand auch keine Möglichkeit, diese Ziel-Linie abzuschalten, denn die brauche ich nicht, will ja selbst zielen und dann sehen was dabei rauskommt, das ist ja das Spielprinzip. Scheinbar lässt sich die aber nicht abschalten oder ich hab's noch nicht herausbekommen, wie man sie abschaltet, denn "Settings" Menue gibt es im Spiel offenbar keines?

    Trotzdem natürlich schön, eines meiner absoluten Lieblingsspiele nun auch in einer Amstrad CPC Version zu haben, auch wenn ich keinen echten besitze. Hoffe jetzt auch, dass die C64 Version dann irgendwann zeitnah erscheint.