Beiträge von Tyrex im Thema „[Release] Puzzle Bobble Portierung“

    Ah okay, danke für die Infos!

    Übrigens speichert das Game auch den Highscore. Sehr gut! Ich hab auch nie verstanden, warum das einigen anderen neuen Homebrew-Arcadespielen für die Heimcomputer nicht eingebaut wurde. Man kann immer seinen Namen oder seine Initialien eintragen. Aber das ist ja komplett redundant, wenn der Score nicht gespeichert wird. Tiny Bobble kommt mir da z. B. in den Sinn, aber es gibt da noch mehr.

    Echte Hardware. Kann sein, dass ich die Symbole nicht richtig erkenne. Dann wären es eine 0 und eine 1, aber es gibt bei mir da eben kein 2 oder 3. Ist ja auch logisch, da bei mir ja nur Musik an und aus geschaltet wird, also nur zwei Zustände, die symbolisiert werden müssen. Damit wir uns richtig verstehen: Ich spreche von der Zahl bzw. dem Symbol rechts neben dem Credit-Zähler im oberen Bildschirmbereich.

    Sieht schon ziemlich exakt aus. Die Musik ist in der Komposition dem Original sehr ähnlich, nur finde ich, dass die einzelnen Instrumente sowie die Filter- und Lautstärkeverhältnisse noch ein bisschen verbessert werden sollten. Interessant ist die Sampling-Technik für die SFX. Das ist ein für 64er Verhältnisse progressiver Ansatz, sofern es denn auch auf dem 8580 mit dieser Technik gut klingen wird. Edit: Ich kann mich auch nicht erinnern, dass sich die Geschwindigkeit der Musik im Original genau so verhalten hätte. Im Video wird mir da etwas zu krass zwischen langsam und schnell gewechselt, das nervt etwas. Aber ich müsste das Original nochmal anschauen, um das wirklich felsenfest beurteilen zu können.