Beiträge von Lars im Thema „Erbitte Asyl für den D64Lister“

    Die Updates sollten ja entsprechend dokumentiert werden...

    Die momentanen Updates (komme nicht recht dazu, die zu finalisieren) beinhalten nur die Entfernung des alten Hosters und Verlinkung des neuen (C64-Wiki) :smile: Ansonsten ist die Doku schon die letzte Fassung.

    Aber natürlich, wenn ich noch weitere Updates mache, sollten die dokumentiert werden...

    Nochmals Danke und Gruß,
    Lars

    Übrigens: In Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Liste (Posting Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.) ist Berkelium 64 nicht wirklich ein Ersatz für BSW 128 (Zeile: 29.), da viel zu schmal .

    Haben wir einen besseren Ersatz?

    Achso. Ausschließlich in der GEOS- und in der BAM-Ansicht. Das war mir nicht klar.

    OK. Das Mainfenster ist eine reine Textdarstellung. Du kannst ja unzählige Images in einem Schwung listen lassen (z.B. einen Ordner mit 1000 Images per Drag auf den Lister Droppen). Dies geht auch rekursiv, also mit Unterverzeichnissen. Die GEOS Dateien werden übersichtlich in einer separaten Tabelle behandelt. Der ganze Listing Vorgang ist OnTheFly, es wird nichts abgespeichert.

    Der BAMViewer indes behandelt das aktuelle Image. Deshalb ist der FileViewer mit allen Funktionen, die das aktuelle Image betreffen, in dieses Fenster gewandert.

    Gruß,
    Lars

    So, bin wieder da.

    Artikel auf v1.7.3 aktualisiert
    D64Lister_Light Absatz eingefügt

    Dürfte aktuell sein...

    Vielen Dank. Soll ich Korrekturen und Änderungen an Dich weitergeben oder selbst durchführen? Ich hätte z.B. gerne bei der aktuellen Version auch das Build Datum, da ich die Versionsnummer nur bei Erweiterungen, nicht bei (kleinen) Bugfixes hochzähle.

    Muss Lars klären wenn er vom Urlaub zurück ist

    Ja, hier geht es um zumindest in alten Win95/98 Versionen fehlende DLLs. Ich glaube, dies ist nicht mehr nötig. Dieses Kapitel kann wohl entfernt werden.

    Ich blicke bei dem D64Lister nicht durch. Wie kann man denn da eine Datei anzeigen

    Was meinst Du nun genau? GEOS Dateien werden in den GEOS Details tabellenförmig aufgelistet. Durch Doppelklick öffnet sich ein entsprechender Viewer. Im BAMViewer können alle Files über Rechtsklick in Hex oder Text Form angezeigt werden. Zusätzlich können BASIC Dateien enttokent werden (TOK64 Button drücken).

    OK?

    Der D64Lister ist über eine lange Zeit gewachsen. Es hilft nur etwas rumspielen oder ein Blick in die wirklich kurze Doku.

    Und wo würde diese Tabelle (Win10) hinkommen, einfach in den Ordner wo sich D64Lister befindet?

    Übrigens D64Lister läuft auch unter Win10 (aktuelle Version 32-Bit).

    Du kannst die *.ini auch ins D64Lister Verzeichnis kopieren, damit ist der D64Lister portabel. Ansonsten hat Werner die Frage schon beantwortet. Die Version 1.7.3 sollte gerade die Windows10 Kompatibilität herstellen :smile:

    Gelesen schon, nur nicht verstanden

    Hm, ist es wirklich so unverständlich in der Doku (und nun im Wiki Eintrag) beschrieben?

    Hab ich schon durchgelesen, nur richtig durchblicken tue ich noch nicht.
    Scheint extrem aufwendig zu sein.

    Muss mal sehen wann ich Zeit und Lust dazu habe um wenigstens die Zeichensätze welche ich benutzt habe zu "ersetzten".

    Aber immerhin gibt es jetzt diese Funktion.

    Ja, ich habe auch einige Zeit damit verbracht, Ersatzfonts zu finden. Vollständige Fonts sind leider oftmals kostenpflichtig. Aber deshalb ist der o.g. Thread auch angepinnt in der Hoffnung, dass noch mehr Ersatzfonts gefunden werden...

    Gibt es so eine ID-Liste auch für die LQ-, HQ- etc. Fonts?

    Sonst mach ich mal eine, kann aber dauern.
    Auslesen würde ich die ID mit D64Lister.

    Du kannst Dir mal den Spaß machen und in den GEOS Details nur Fonts anzeigen lassen und nach ID sortieren. Sie sind willkürlich und oft mehrfach vergeben. Dies macht eine Liste fast unsinnig. Die LQ Fonts hingegen sind gut sortiert und nicht doppelt :smile:

    Gruß,
    Lars

    Ups, da war ich gestern nicht im Forum und schon ist alles erledigt :smile:

    DANKE LEUTE!!!

    Gut, also ist mein neues Heim das C64 Wiki. Wir fahren gleich in den Urlaub, somit kann ich leider die neue Version noch nicht final präsentieren (ich muss auch noch alle Links mit Hardworks entfernen). Aber nach dem Urlaub geht's so schnell wie möglich los. Anbei trotzdem die momentan aktuelle Version vom 10.10.2017.

    Schnell ein Paar Antworten (meine Frau steht mir schon im Nacken):

    Hoffe das Programm wird noch weiter entwickelt, es würde ja noch das einte oder andere geben -> GeoWrite-Dokumente mit D64Lister konvertieren

    Mit der aktuellen Version wurde die Font Ersetzung eingebaut. Über eine Ersetzungstabelle kann eine GeoWrite FontID durch einen Windows Font ersetzt werden.

    Vielleicht kann Lars etwas über die benutzte Programmiersprache, das verwendete GUI-Toolkit und die angewandte Entwicklungsumgebung verraten. Ich würde dies Informationen gern der Seite c64-wiki.de/wiki/Liste_von_Disk-Image-Tools hinzufügen.

    Erstellt wurde der Lister mit dem Borland C++ Builder 5 und der Windows API ... und hat selbstverständlich GeosSupport (wird ja sogar in dem Screenshot gezeigt). "Zeigt nur den Inhalt eines D64 Disk-Image an." halte ich auch untertrieben... aber danke.

    Ist jetzt in der C64-Wiki - D64Lister

    Darf sich nun jede(r) am Ausbau des Artikels beteiligen

    ... ein Asyl ist gefunden ... fehlt nur noch die neue Version von D64Lister ... Lars, wo ist sie

    DANKE!!! Mehr wollte ich gar nicht. Super Klasse :smile:

    Erstellst Du auch noch einen Eintrag für den D64Lister_Light? (siehe Snapshot der Hardworksseite)?

    @Alle
    Nochmals vielen Dank.

    Gruß,
    Lars

    Ne Seite gibts dazu. Bräuchte aber dann von Dir spezielle Infos zum Programm

    Hm, ich glaube, ich stand etwas auf dem Schlauch... heisst das, das Du mir "Asyl" gewährst (das habe ich schon verstanden) und sogar eine Seite bastelst? Na super, vielen Dank, dass das so schnell geklappt hat. Dann los...

    Wie gesagt, im groben war ich mit der alten Seite zufrieden, das Layout war auch meine Idee. Hier ein Snapshot Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Alles weitere dann erstmal per PM?

    Danke und Gruß,
    Lars

    Ist das Tool Open Source oder Closed Source?

    Es ist Closed Source, allerdings bin ich gerne bereit, Tips und Code Teile zu teilen. Es ist Freeware. Ich weiß nun nicht, wie es rechtlich aussieht, aber ich habe das Tool nun schon so lange zum freien Download angeboten, dass das wohl in Ordnung ist. Aller Code ist von mir oder anderen freien Quellen.

    Ne Seite gibts dazu.

    Was meinst Du damit? Die Hardworks Seite (also die alte)? Da Jan die erstellt hat und mich und das Tools nun nicht weiter unterstützen will, möchte ich seine Seiten nicht nutzen, nur den groben Aufbau (der ist nämlich von mir).
    Vielleicht hat aber jemand auch einen anderen Designvorschlag?

    Zunächst Vielen Dank,
    Lars

    Hallo,

    Nach nunmehr 18 Jahren hat mein Hoster (Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.) mich mit dem D64Lister von seiner Homepage gelöscht, nachdem ich erbeten habe, eine neue Version hochzuladen...

    Nun erbitte ich Asyl, um das Tool weiterhin zur Verfügung stellen zu können. Da ich nicht vertraut mit Webpage Design bin, möchte ich weiterhin darum bitten, dass derjenige mir eine Simple Seite mit den Features, History, Screenshots und auch dem D64Lister_Light bastelt (so wie die ehemalige Hardworks Seite war es für mich in Ordnung). Der Wartungsaufwand ist sehr gering, ich werde nicht mehr viele Änderungen machen.

    Hätte jemand 1Mb frei und Lust, eine einfache D64Lister Seite aufzuziehen? Oder kann ich den D64Lister hier im Forum zum Download anbieten?

    Danke und Gruß,
    Lars