Beiträge von wweicht im Thema „Erbitte Asyl für den D64Lister“

    Gibt es so eine ID-Liste auch für die LQ-, HQ- etc. Fonts?

    Ich meine, sowas gab es mal (Font-Katalog mit IDs). Ist aber lange her.

    Folgendes dazu:

    Die IDs des Geos-V2.0-Fonts habe ich hier ( Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ) aufgelistet. Bei GeosLQ deutsch stehen sie im Handbuch zu GeosLQ, bei PrintText weiß ich jetzt nicht ganz genau....

    Hinweis: Doppelte IDs bei einigen Fonts (z.B. Roma_GE und Roma_LQ) sind Absicht!!!! Geos benutzt ja auch die IDs, um die Fonts zu erkennen. So brauchte man für den Ausdruck mit GeosLQ seine mit Roma_GE geschriebenen Texte nicht auf Rome_LQ umstellen. Man mußte nur den LQ-Font statt des GE-Font auf der Disk haben.

    Bei den unzähligen PD- und sonstwie konvertierten Fonts dürfte Chaos herrschen. Zumindest hier in Deutschland hat das wohl niemanden wirklich interessiert....

    Und dann mal sehen welcher PC-Font sich als Ersatz eignet.

    Wäre schön wenn über die Zeit der eine oder andere Font als Ersatz gefunden und das auch veröffentlicht wird ..... :wink: .

    Übrigens: In Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Liste (Posting Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.) ist Berkelium 64 nicht wirklich ein Ersatz für BSW 128 (Zeile: 29.), da viel zu schmal :wink: .

    Gruß
    Werner

    Hab ich schon durchgelesen, nur richtig durchblicken tue ich noch nicht.

    Versuchen wir es mal :wink: .

    Schau Dir mal dieses Post an. Da habe ich die Nummern der Geos-Fonts aufgelistet, wie sie im D64Lister für die Geos Standard-Schriften angezeigt werden.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Ob das nun LQ, HQ oder normale Fonts sind ist erstmal egal. Die Qualität ist bei den Ersatz-Fonts am PC sowieso meist besser.

    Dann mal ein Ausschnitt aus der FontListe im Text zum D64Lister

    0056=Arial; University_GE, University LQ
    0057=Helvetica; California_GE, California LQ
    0064=Times New Roman; Roma_GE, Roma LQ
    0065=Olde English; Dwinelle_GE
    0066=JLS Space GothicR NC; Cory_GE
    0088=Times New Roman; LW_Roma_GE
    0089=Helvetica; LW_Cal_GE

    Die Nummer ist die angezeigte Nummer des Geos-Fonts im D64Lister, darauf folgt der Name des PC-Fonts und anschließend als Kommentar der Name des GeosFonts.


    Das bedeutet: Der Font University mit der Nummer 0056 wird am PC durch Arial ersetzt, 0057 (California) durch Helvetica, 0064 (Roma) durch Times New Roman usw.


    Problematischer wird es bei den PrintText-Fonts. Das sind in der Regel im Drucker fest eingebaute Schriftarten. Genaue Entsprechungen, ob man die aus einem Drucker herausholen könnte oder ob man die irgendwo Downloaden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Im Prinzip dienen die nur als Platzhalter am Bildschirm. Beim Drucken wird dann immer der entprechende drucker-interne Font benutzt. Da muss man eben etwas suchen, was dem Drucker-Font einigermassen entspricht.

    Etwas klarer?

    Gruß
    Werner

    Die Schriften in den Officepaketen, stammen die von den Programmen oder vom OS?
    LibreOffice auf dem Win-Rechner hat wesentlich weniger Schriften, als OpenOffice auf dem Mac.
    Das es dann auch noch Unterschiedliche sind bzw. anders heissen macht die Sache auch nicht leichter.

    Ja, das ist das Problem. Einige Schriften liefert das Betriebssystem mit, andere kommen mit diversen Office-Paketen oder sind zumindest teilweise auch kostenlos im Internet zu haben oder eben kostenpflichtig.

    Ich hatte ja vor über einem Jahr schon dazu aufgerufen, dass sich mal jemand da dranmacht und nach passenden PC-Fonts sucht. Lies Dir bitte mal das Thema Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. komplett durch. Da gibt es ein oder 2 Links und Hinweise zu den Fonts und einigermassen passenden PC-Fonts dazu. Ich habe dafür leider keine Zeit....

    Gruß
    Werner

    Gibt es eine FontID Lookup Tabelle?

    Ein Beispiel ist in der "D64Lister_ger.txt", die Du mit D64Lister entpackt haben solltest ... :wink:

    Warum liest sowas keiner ... :bgdev:rtfm::bgdev

    Und wo würde diese Tabelle (Win10) hinkommen, einfach in den Ordner wo sich D64Lister befindet?

    Diese Tabelle muss in die D64Lister.ini eingefügt werden, die unter Windows 10 32 bit hier zu finden sein sollte: C:\Users\>Benutzername<\AppData\Roaming\D64Lister\.

    Die im Beispiel genannten Ersatzfonts mußt Du Dir selbst besorgen ....

    Gruß
    Werner