Beiträge von kinzi im Thema „1551 gekauft - und natürlich wohl defekt“

    ist das so schwierig?

    So, jetzt darf ich dich umgekehrt darum bitten, meinen Beitrag nochmals richtig zu lesen. :):P

    Es geht nicht um den 6523T, sondern das PLA. Am Einbauplatz des PLA ist sowieso schon weniger Platz, da das Gehäuse dort nicht mehr ganz so hoch ist, und das PLAdvanced ist sehr viel höher als ein normales IC. Daher ging das Paddle nicht mehr zu, als das PLAdvanced im Sockel steckte.

    Wenn man natürlich die Blechabschirmungen weglässt ist mehr Platz. Vom Einbau des 40-poligen(?) 6525 im 28-poligen Sockel des 6523T würde ich jedoch in der Tat sehr gerne Bilder sehen. Kein Wunder, dass man da versucht, das Paddle wieder zu schließen, ich stelle mir grad den Verhau vor ... =O

    Ich habe übrigens eine 1551 mit sehr wahrscheinlich defektem PLA. Bereits beim Einstecken des Paddle (ohne angeschlossene 1551) spinnen alle meine 264er und springen wild in den Monitor, schmieren ab oder zeigen Bildfehler, wirre Zeichen usw.


    [Halb-OT]

    So, noch die Bestätigung: Es war tatsächlich bei mir auch das PLA im Paddle. Gesockelt und getauscht gegen PLAdvanced - läuft. Nur geht dann das Paddle nicht mehr zu. Also habe ich den Sockel wieder rausgerissen und das PLAdvanced direkt eingelötet - DEVICE NOT PRESENT ... :cursing: Jetzt habe ich wohl doch noch den 6523T oder 6525 gegrillt. :cry: Die 1551 ist eine never ending story. :(

    [/Halb-OT]

    Lies mal bitte richtig durch, was ich schreibe.

    Oh, OK, danke für den Hinweis.

    Ich habe übrigens eine 1551 mit sehr wahrscheinlich defektem PLA. Bereits beim Einstecken des Paddle (ohne angeschlossene 1551) spinnen alle meine 264er und springen wild in den Monitor, schmieren ab oder zeigen Bildfehler, wirre Zeichen usw. Das kann nach meinen bisherigen Tests nur am PLA liegen, welches entweder defekt ist oder z. B. kalte Lötstellen aufweist.

    Dem muss ich bei nächsten Gelegenheit auf den Grund gehen.

    [edit]

    Hier noch ein gehender Link zur Auktion:

    Nö. ;)

    [/edit]

    Wie äußerte sich das dann? Und wie würde ich das testen, wenn ich nur ein Multimeter habe?

    Na wie bei dir: ?DEVICE NOT PRESENT ERROR

    Mit einem Multimeter mit Frequenzmessung kannst du möglicherweise am Pin /IRQ der CPU (6510T) in der 1551 (Pin 3) ein Signal mit ca. 100 Hz messen. Dann wäre der 555 wohl in Ordnung. Wenn du nichts misst, kann auch das Multimeter ungeeignet sein, da das Tastverhältnis des Signals, das der 555 generiert extrem einseitig ist (so um 99% rum).

    Und in der 1551 selbst ist doch ein 40 Pin 6525 drin, wie passt die PLAdvanced denn da? Garnicht, oder?

    Im Paddle ist das PLA (251xxx), das die Adressdekodierung für den 6525 macht, der ebenfalls im Paddle zu finden ist. Brotboxfans PLA-Ersatz ersetzt nur dieses PLA, nicht die 6525 in Paddle oder 1551. Allerdings dürfte das PLA recht häufig die Ursache sein, wenn gar nichts mehr geht, denn dann wird der 6525 im Paddle (und damit die 1551) gar nicht angesprochen. Ein defekter 6525 wäre wohl, wie Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. schon schrieb, noch irgendwie ansprechbar.