Beiträge von olly im Thema „CIA defekt - Joystick in Port 2 reagiert nicht. Was ist da eigentlich genau defekt?“

    Bei allem nötigen Respekt gegenüber den vermeintlichen fachlichen Kompetenzbekundungen. Ich bin davon überzeugt, dass in 99% der Fälle einer ESD-Belastung auf einen 30 Jahre alten Computerchip, das "Die" Schaden nimmt und nicht der Bonddraht. Was nicht heißen soll, dass wodurch auch immer, anderes nicht in Frage käme. Im Bezug auf die CIA's im C64/128 kann man davon ausgehen, dass die, durch die herausgefürten Anschlüsse, pädesteniert für den ESD-Tod sind. Ich habe bei meiner gebratenen CIA von jemanden hier aus dem Forum den Ausfallgrund prüfen lassen und es war ein Transistordefekt auf im Chip verursacht durch eine Überspannung durch die die CIA zu einem Teil fehlerhaft wurde.

    Diese Imformation stammte von einem deutschen Fertiger der selber bonded. Ich glaube das dann einfach mal wenn mir ein Fachmann für Bonding das erzählt. Er meinte auch, dass die Bondingdrähte nicht immer komplett vergossen werden und damit bei ESD Entladungen (es fließen dabei ja kurzfristig auch hohe Ströme) sich bewegen. Durch diese Bewegung reißen dann auf Dauer die Schweißpunkte. Das bedeutet auch dass nicht eine ESD Ladung die Bonding Drähte zerstört sondern dass es erst nach mehreren Entladungen vorkommt.
    Bei MOS Schaltkreisen kann natürlich vor allem die Gate-Isolierschicht zerstört werden.

    Ist im Grundsatz zwar nicht falsch, wobei Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. im ESD-Kontext aber m. E. recht hat. Die Siliziumstrukturen oder auch die Gate-Isolierschicht sind gegenüber ESD Entladungen wesentlich empfindlicher, als die Bonddräte oder die Schweißpunkte. Somit wird bei einer ESD Entladung das "Die" eigentlich immer vor dem Draht beschädigt, vorrausgesetzt, die Bondung ist in Ordnung. Der Bonddraht hält da schon einwenig mehr aus. Manchmal sind aber auch einfach die Bondpunkte schlecht und reissen auch mal durch thermische Belastung ab. So weit habe ich das noch aus grauer Vorzeit in Erinnerung. Habe vor 30 Jahren auch an Draht- und Chipbondern gewerkelt. Ist lange her.

    Nachdem auch ich mir mal eine CIA durch Hotplug einer1351Maus (die hat am Streckergehäuse Metall und macht einen schönen Kurzschluss went man nicht aufpasst) geschrottet habe, schalte ich immer aus wenn mal ein Wechsel egal an welchem Anschluß nötig ist. Normal habe ich einen elektronischen Portwechsler dran um im laufenden Betrieb zwischen den Ports ( Maus und Joystick) zu wechseln. Daher ist das Recht selten nötig. Mit dem Potrwechsler (C8D II) gibt es keine Probleme in der Richtung.

    Lustigerweise findet man aber in den Bedienungshandbüchern auch keinen Hinweis auf mögliche Beschädigungen der Elektronik bei an-und abstöpseln oder ESD im laufenden Betrieb. Weder im 64er-, noch im 128er Handbuch. Merkwürdig, went dad doch so gefährlich :/ ist.