Beiträge von Shodan im Thema „CIA defekt - Joystick in Port 2 reagiert nicht. Was ist da eigentlich genau defekt?“
-
-
-
-
-
-
So und jetzt fährst du erst mal deinen Ton herunter.
Mir ist das ohmsche Gesetz ein Begriff. Hatte ich im ersten Lehrjahr. Mir wurden auch kapazitive und induktive physikalische Zusammenhänge vermittelt.
Ich frage nocheinmal:
Wie kann aus einer Kapazität von 150pF ( 0,000000150 F ) bei 20.000 V ein schädlicher Stromfluß entstehen?
-
Alles anzeigen
Die Kapazität ist für den max. fließenden Strom nicht entscheidend sondern die Spannung und der Innenwiderstand.
I = U / R. Die Kapazität entscheidet darüber wie lange der Strom fließt.
Um auf der sachlichen Ebene zu bleiben.
... und nochmal ich glaube auch das die meißtens CIA auf dem Die beschädigt werden. Es ist aber eben auch möglich dass ein Bond Draht zerstört wird.
....und wenn man mal rechnet bei 20kV und 2kOhm Körperwiderstand (für hohe Spannungen) ...........
Nicht ganz. Eine hohe Kapazität kann einen Strom länger fliessen lassen. Es vergeht also auch eine gewisse Zeit, bis der Strom zum fliessen kommt.Also eine kleinere Kapazität wie z.B. der Mensch lässt einen kleineren Strom fliessen, als eine geladene Bildröhre eines Fernsehers.
-
Und ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann die Ursache für einen Tornado sein.
Egal. Belassen wir es dabei.

Edit:
Um auf sachlicher Ebene zu bleiben:
Ein Mensch hat eine Eigenkapazität von ca. 150 pF. Es hat sich eine statische Aufladung, von sagen wir mal 20 KV gebildet. Jetzt griffelt der Mensch an ein IC. Wie hoch mag der Strom sein, welcher sogar in der Lage ist einen Bondingdraht zu verbiegen und ihn sogar aus derem Verbindungspunkt zum DIE zu reissen, oder gar zum Durchbrennen bringt?
Bei allem Respekt. Aber ich halte diese These für sehr an den Haaren herbeigezogen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn mir jemand die Stromstärke nennen kann.
-
-
Bei einem Freund auch... Der hat die PS/2-Tastatur immer im Betrieb umgesteckt. Bis zu dem Tag als der Rechner dabei abschmierte und danach die Tastatur nicht mehr erkannte. Leider war nicht die Tastatur defekt sondern der Port auf dem Mainboard => Board im Eimer. Nein, es war keine durchgebrannte Picofuse.
Das macht mich jetzt ein wenig ängstlich. Ich werwende mechanische Umschaltboxen auch mit PS/2. Dann sollte ich mir auch angewöhnen stromlos umzuschalten.
-