Ich wollte jetzt eigentlich was ganz anderes schreiben, aber ich habe mal in eine alte Preisliste von Mai 1987 gekuckt wie sich die Kisten 128 und Atari den preislich so verhalten haben...Da ist mir doch die Spucke weg geblieben.
Ein Atari ST System war damit eigentlich billiger als der mit weniger Speicher und schlechteren Auflösung ausgestatteter 128.Tramiel hat auch den ST anscheinend über den Preis verkauft als gäbe es kein Morgen, wie muss das erst 1985 gewesen sein.
Das ist immer so 'ne Sache mit den Preislisten.
Einen 'Diesel' haben sich die wenigsten 64er Usern geholt, weil sie halt (wie ich damals), schon etliches hatten. Also, ein 1541II, eine 1571 und ein MPS1200, sowie (wegen geos) eine Maus 1351 und den Monitor 1084S besaß ich auch schon. Auch so sachen wie Final Cartridge und BTX-Modul und ein Modul (so groß wie die REU) mit einem Schachprogramm (Final ChessCard), ja, so ein Akkustikkoppler mit 300 Baud hatt ich auch schon, halt so alles was sich ein Arbeiter sich so leisten konnte, nä? Man kann schon sagen daß ich etwa im 2-Monatsrhythmus irgend so'n 'Computer-Scheiß' gekauft hatte damals. Knauserig mit'm Geld mußte ich damals nicht sein, denn ich war ja 'Montagehengst', trotzdem habe ich selten was neues aus dem Laden gekauft. 1-2 Jahre Später der EuroPC für 999,- DM und 2 Monate später dann noch die externe Festplatte dazu (auch 999,-DM) waren so fast die letzten 'neu aus dem Laden Anschaffungen'. Alles andere war 'Second-Hand''. So war mein persönliches Upgrade, nur den flachen c128 der in deiner Anzeige mit 578,- DM angegeben wird.
Aber.. großes Aber, ich habe meinem c128er von ein zum 'Amiga' Upgrader gekauft und nur knapp 300,- dafür hingeblättert (wenn ich mich richtig erinnere).