Beiträge von cbm-warrior im Thema „Sammlung Datecode Defekte TED und 8501 C16 plus/4“

    Ist ein 'goldener' TED irgendwas besonderes? Thermisch vielleicht ? Habe einen funktionierenden, der Datecodemäßig zwischen 2 defekten im schwarzen Plastik-DIL-Gehäuse in 1984 liegt.

    Es gibt Leute, die sammeln gezielt solche Bauteile generell (und zahlen teilweise sogar dafür!) …

    Beim TED wäre es mir ansonsten allerdings egal, solange er funktioniert. Da gibt es keine späteren Varianten wie bei den VIC-II.

    Ist deiner denn nun ein 7360 oder 8360?

    Das Thema Defekte TED und 7501 bzw 8501 lässt mich nicht los.
    Ich finde es wäre eine gute Idee Datecodes zu sammeln und weitere Infos um sachlich oder Pseudowissentschaftlich zu erforschen welche Chips gefährdet sind und welche offenbar ewig laufen.
    Ich Danke euch für eure Unterstützung.

    Zunächst mal kann ich nicht mit Daten weiterhelfen, weil jegliches defekte IC's bei mir nach einen Test sofort in die Tonne fliegt und ich es nicht aufbewahre. Insoweit ärgerlich, weil es gab Zeiten, wo ich mehr wie 40 Plus/4 und 30 C-16 auf Halde liegen hatte, und da waren genug defekte IC's drunter.

    Außerdem macht mir diese Sammlung an Daten wenig Sinn. Wenn ein IC noch funktioniert, wird es eingesetzt, ansonsten Tonne. Egal welcher Datencode.

    Man sollte sich viel mehr mal Gedanken darüber machen, was dort wirklich kaputt geht. Meist sind es die I/O-Ports. Und das liegt dann häufig daran, das während des Betriebes der Joystick umgesteckt wird (weil er gerade im falschen Port steckte) oder mal ein serielles Gerät nachträglich angeschlossen wurde im Betrieb, weil man merkte, der fehlt in dem Moment.

    Ich habe beispielsweise einen Joystickadapter , der in beiden Ports steckt, und kann per Schalter auch im Betrieb die Ports wechseln. Ebenso enthält dieser Adapter einen TED-Schutz, der so was im Betrieb auch zuläßt. Meine irgendwo wurden auch mal solche Adapter angeboten oder sind gar noch erhältlich. Meiner ist allerdings aus der damaligen Szenezeit.