Beiträge von Schmitti im Thema „Sammlung Datecode Defekte TED und 8501 C16 plus/4“

    Grundsätzlich gilt jedoch, je kühler der IC durch die passive Kühlung wird und nahe Raumtemperatur kommt, desto besser ist es für die Lebensdauer. Von der Regel kann der passive Kühlkörper quasi nicht zu groß sein.
    Die Kühlleistung eines Kühlkörpers wird in K/W angegeben. Hier ist ein möglichst kleiner Wert anzustreben.

    MOS hat selbst sicher einen zu geringen Durchsatz gehabt, als das sich für MOS eine eigene Plastikverpackung gelohnt hätte. Keramikgehäuse sind im Verhältnis zu Plastikgehäuse sehr teuer. Wenn es also anders geht, wird immer in Plastik verpackt.

    Ein Wafer kann durchaus auch ein Jahr oder länger gelagert worden sein, bevor er in Gehäuse verpackt worden ist. Technisch geht das also durchaus auch.
    Daher kann man nur vage schätzen, wann das Silizium produziert wurde, wenn man nur den Date-Code auf dem Gehäuse hat.

    Sinnvoll ist diese Auflistung nur von defekten IC's jedoch nicht, da sich daraus nichts ablesen lässt.

    Es müsste mindestens die Relation hergestellt werden zwischen defekten und intakten IC's mit dem gleichen Date-Code. Dann habe ich wenigstens den Vergleich wieviel % bzw. ppm tatsächlich ausgefallen sind.

    Denn es ist logisch, wenn in einem Monat sehr viele produziert wurden, fallen in dem Monat absolut auch mehr aus. Ob die absoöute Zahl jedoch auffällig hoch ist, kann ich nur über die Relation gut-schlecht machen. Alles andere ist wertlos. Es kann auch genauso gut einen Monat geben, aus dem es gar keine IC's gibt. Dann gibt es keine Ausfälle, aber es gibt auch keine funktionierenden. Wenn ich dann nur auf die defekten schaue, kommt dabei der trügerische Schluss heraus, dass der Date-Code, den es gar nicht gibt, sehr gut sei, weil keine Ausfälle existieren.

    Dazu kommt noch, was auch bereits erwähnt wurde: Der Date-Code beinhaltet nur das Verpackungsdatum, jedoch nicht das Produktionsdatum des Dies bzw. Wafers. Da können manchmal Wochen oder Monate dazwischen liegen und mal ist die Differenz nahe 0.