Beiträge von echo im Thema „C64 Emulatoren / VICE und Datenübertragung auf Telnet BBS Systemen“

    Welche Programme brauche ich bitte für Windows:
    Terminal? , Programm für den C128-Vice usw .

    Was willst du genau den machen?
    Mit WinVice einen C64/C128 Emulieren oder per Windows direkt auf die BBS?

    Beim ersteren wurde ja schon alles gesagt. WinVice und Strikterm oder CCGMS. Novaterm halte ich für etwas überladen und daher nicht sehr intuitiv für Anfänger, aber auch möglich.
    Unter Windows brauchst du dann noch eine Modem-Emulation. Weiß nicht ob das WinVice mittlerweile selbst erledigt. TCPser kann das z.B. erledigen.

    Wenn du jedoch nur mal in ne BBS schnuppern willst, reicht auch nur Putty, IP-Adresse der BBS und der Port der BBS.


    Welches Terminal nehmt ihr auf dem PC, ich habe WIN10:


    Es gibt mehrere Terminals für Windows. Die berühmteste, da gratis, ist Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Es gibt auch einige Forks von dem Produkt.
    Es gibt aber auch kommerzielle Produkte, die einige Vorteile bieten. Für den Privaten Gebrauch ist aber Putty völlig ausreichend.

    Eigentlich nicht. Mit CMD Turbo232 und echter Hardware geht das bei mir ohne Probleme.

    Es geht nicht darum, was du an deinem Client einstellst, sonder was dein gegenüberliegender Server kann. Frag mal beim Admin/Sysop nach, oder Teste mit kleinerer Einstellung, bis hin zu 300Bit/sec.
    Dass es bei deiner Turbo232 geht heißt nicht viel. Womöglich bringt es seine eigene Logik mit und Puffert zwischen, wenn das Gegenüber nicht schnell genug die Pakete annimmt. Das scheint bei TCPSER dann eben nicht so zu sein.

    Du musst immer im Hinterkopf haben, dass du wie damals die Übertragungen auf einander Synchronisieren musst. Und wenn einer der beiden Teilnehmer zu schnell sendet und das Gegenüber das nicht kompensieren (Buffer, retransmissions) kann, es dann zu Datensalat kommt. Demnach erst mal mit der kleinst möglichen Übertragung beginnen und sich dann steigern.

    9600 geht wohl, bzw was meinst du mit BBS-Server?

    Beim BBS gibt es den Client, das Terminal bei dir zu hause, und den Server, der den Dienst anbietet. Ggf. nennt man das auch in den BBS-Kreisen anders, aber rein theoretisch ist das eben auch nur eine Server-Klient Anwendung.


    PS:
    Ich hab das selbst mit Vice nie ausprobiert, da mir hier das Interesse fehlte. Wenn ich keine echte HW nutze, dann nehme ich putty, wo Datentransfer eh nicht geht, da das Protokol nicht implementiert ist.
    Daher ist das geschriebene nur aus Theoretischer Sicht zu sehen. Ggf. geht das tatsächlich nur in eine Richtung, aber mich würde das sehr überraschen.