Beiträge von Korodny im Thema „Projekt: Hanse übersetzen“

    Das ist die kleinste Übrung :D

    Danke. Ich hab HANSE2.TXT mal kurz überflogen:

    Ist ein bisschen schwer lesbar, weil beinahe alle Zeichenketten, die das Programm ausgibt, nicht Bestandteil des BASIC-Codes sind sondern beim Programmstart aus der Datei "d" gelesen werden. Andererseits vereinfacht das natürlich die Übersetzung erheblich, weil (fast) nur der Inhalt von "d" übersetzt werden muss. Kannst du die Datei mal noch extrahieren und anhängen?

    Mehr als die Hälfte der Zeilen ist deutlich länger als 80 Zeichen, das müsste man auf mehrere Zeilen aufteilen. Ist aber lediglich Fleißarbeit: die Zeilennummern sind schön im 10er-Abstand.

    Der Rest des Codes scheint - abgesehen vom Zeichnen der Landkarte - eigentlich ziemlich gut verwendbar. Locate, CLS und diverse Befehle für Farbänderungen müsste man anpassen, manchmal ist die Syntax etwas anders (Open, Input#), aber im Großen und Ganzen ist das gut machbar, meine ich. Sind weniger als 500 Zeilen Code, das Meiste nur Wertzuweisungen, FOR-Schleifen, IF-Abfragen - das kann man unverändert weiter übernehmen.

    Das Zeichnen der Landkarte würde ich sowieso irgendwie optimieren wollen, das ist aktuell ja (auf dem C64) ziemlich grauenhaft gelöst.

    Naja, bei einem BASIC-Projekt könnten ja viele Leute mithelfen, das ist ja nicht umsonst eine Einsteigersprache. Ob jemand jetzt Texte übersetzt, Code optimiert oder die Spielmechanik analysiert und ggfs. verbessert, kann dann ja jeder für sich entscheiden.

    Wenn jemand den BASIC-Source der CPC-Version nach ASCII konvertieren und hier zur Verfügung stellen kann, wäre das doch schon mal ein Anfang. Selbst wenn nie was daraus wird, wäre das sicher interessante Lektüre.