Schade, zuerst hab ich tatsächlich gedacht du willst hier etwas produktives beitragen ... Naja wieder etwas gelernt (und wo ist eigentlich der "Gefällt mir NICHT" Button wenn man ihn braucht ?)
![]()
Schade, zuerst hab ich tatsächlich gedacht du willst hier etwas produktives beitragen ... Naja wieder etwas gelernt (und wo ist eigentlich der "Gefällt mir NICHT" Button wenn man ihn braucht ?)
![]()
Ist mir klar (auch wenn ich keinen Rechner habe auf dem DirMaster laufen würde)
Das Problem kommt wenn die englische Übersetzung länger/kürzer wird, man hat halt nur begrenzt die Möglichkeit dort was zu ändern und ist auf eine gewisse Zeichenlänge angewiesen, die aber im englischen zum Teil stark von der deutschen Rechtschreibung abweicht.
Mal ernsthaft, das würde jede Menge Zeit in Anspruch nehmen und ich hab im Moment genügend andere Projekte die meine Freizeit in Anspruch nehmen. Jedes Image auf den CPC Transferieren, Basic Teile laden, als ASCII Datei speicherm, zurückübertragen .... da geht schon Zeit ins Land.
Mein Ziel ist weiterhin meine vor ca. 15 Jahren erstellte Version zu rekonstruieren (mehr als zwei Bildschirme waren glaub ich nicht übersetzt) und hier zur Verfügung zu stellen und das hat erstmal vorrang. Der Tag hat nunmal nur 24 Std und neben Arbeit, Essen, Schlafen, Duschen und Zeit mit der Family bleibt da nicht viel übrig !
Extrahieren und anhängen ... ja ... ist aber keine Basic Datei !
P.S : Die Datei hatte keine Endung, das .BIN hab ich hinzugefügt damit ich die Datei hochladen kann ....
Das ist die kleinste Übrung ![]()
Ich habe (und hatte damals) nie die Absicht gehabt mehr zu tun als eine Übersetzung ins englische, das ganze würde sogar heute den mir zur Verfügung stehenden Rahmen sprengen und davon mal ab kenne ich mich in Sachen "reverse engineering" mal so garnicht aus ![]()
Ich habe übrigens nach der ersten Teilrekonstruktion tatsächlich auch die HTW Version verwendet, nächstes Ziel ist das kopieren der Sektoren vom MAIN.PRG auf eine heile D64 Version, dann sehen wir weiter ...
Ja, ich hab mir das CDT von Hanse (CPC Version) angesehen, das ist auch genau die Version
Bezüglich der C64 Disk : nein, verdreckt ist sie nicht, hab sie auch schon gereinigt. Ich fürchte hier ist eher ein Defekt schuld denn rund um Track 18 gibts Fehler beim Auslesen. Ich hab aber die Hoffnung dass es nur das Directory betrifft und ich über ein kopieren der Sektoren zumindest an das Haupt-PRG rankomme .... muss nur erstmal wieder Zeit dafür finden, stay tuned ![]()
Und genau das ist das Problem, selbst kleine Programme in Basic müssen auf dem jeweils anderen Computer eigentlich komplett neu geschrieben werden, dafür kenn ich mich in Basic aber auch einfach nicht gut genug aus, davon mal ab dass das ewig dauern würde ....
Wenn gewünscht kann ich ein Image von meinem orginal Hanse Tape hier anhängen falls sich jemand daran machen möchte ... ich persönlich kümmere mich erstmal um das Auslesen der Disk auf der schon einige Anpassungen vorgenommen wurden, das hat leider bisher noch nicht wirklich funktioniert ....
Die CPC Version hab ich sogar im Orginal hier, da bräuchte ich nichtmal einen Emulator aber man müsste die Routinen des Locomotive Basic alle anpassen an das Basic V2 und das ist viel mehr Arbeit als das eigentliche Übersetzen
![]()
Leider ist es ja kompiliertes Basic, ausserdem habe ich keinen Windows Rechner mehr in Betrieb hier ![]()
Ja ich hab mir das fürs WE mal vorgenommen, muss nur vorher meine 1541-II noch wieder fit kriegen bzw zumindest mal saubermachen, dann guck ich mal was dabei rauskommt ![]()
*maldenStaubvondiesemThreadrunterpusten*
Gab es eigentlich mal Ergebnisse ?
Ich hab vor Jahren damit nämlich auch mal angefangen und hab gerade die Disk dazu wiedergefunden ![]()
Falls sich noch nichts in Richtung Übersetzung getan hat würde ich mal gucken ob sich die Disk noch lesen/retten lässt, viel ist da zwar noch nicht übersetzt aber einer Fortführung stünde eigentlich nichts im Weg ![]()