Beiträge von ogd im Thema „Prince of Persia Disk Version ?“

    War das bei Apple überhaupt üblich, mit Illegalen Opcodes zu programmieren? Kompatibilitätsprobleme wären doch wahrscheinlich, da reinrassige 6502 von verschiedenen Herstellern kamen.

    Welche 6502, die von Fremdherstellern stammen, verhalten sich anders? Ausgenommen natütlich 65c02 und so, die in späteren Apple-II-Modellen ab Werk verwendet wurden.

    Danke auch erstmal für deine sehr aufschlussreichen Erläuterungen.

    Einzelne Dinge könnte man u.U. auslagern und nachladen, aber das würde sicher nicht mehr als 10% davon ausmachen. Dazu muss man auch wissen das z.b. die Cutscenes im Spiel auch mit der Spiel Engine ablaufen, also eigentlich nicht separat sind.


    Kannst du noch sagen, wie viel die Cutscenes in etwa verbrauchen oder sind die schon in den 10% mit drin?

    Zusätzlich müssen die Spieler und Gegner Figuren auch hinter der Hintergrundgrafik stehen können, und an bestimmten Stellen (hinter einem Gitter) auch Pixel präzise ausmaskiert werden. Um das schnell zu lösen verwend' ich am C64 eine eigene Masken Bitmap (also nochmal 8KB, rechnet jemand mit?). Eine Lösung wie z.b. bei Caren wo die Spielfigur mit Sprites ausmaskiert wird ist nicht wirklich machbar, weil ich alle Sprites für Spieler und Gegner brauche (die Figuren sind ziemlich gross, z.b. wenn sie springen).


    Hast du für die Spites auch Multiplexing benutzt?

    Am C128 hätte man u.U. mit einigen kleinen Abstrichen alles irgendwie unterbringen können.


    So eine C 128 Umsetzung würde dich vemutlich nicht reizen, oder? ;)