Wie vermutet, eine stinknormale Kernelumschaltung an einem EPROM 27C256. Da passen in der unteren Hälfte 1 x CBM-BASIC und 1 x CBM-KERNAL rein, und in der oberen Hälfte 1 x CBM-BASIC und 1 x $BELIEBIGER_KERNAL. Der Schalter schaltet abwechselnd Vcc (Pin 28, rot) und GND (Pin 14, blau) auf den Adresspin A14 (Pin 27, grün).
Wenn's nicht läuft, am besten Mal den Schalter durchklingeln.
Bzw. an Pin 27 (grün) messen, ob je nach Schalterstellung +5 V oder 0 V anliegen. Falls das passt, wurde vielleicht am Original-ROM nur eine Kleinigkeit geändert (gepacht). Das wissen wir erst, wenn's einen ROM-Dump gibt.
[EDIT: Typos]
[EDIT Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.]
In einer Position des Kippschalters kann ich keinen C64 Modus beim Hochfahren mit der C-Taste starten. Da bleibt der Bildschirm dann schwarz... Gehe ich allerdings nach dem Einschalten mit GO64 in den C64-Modus, startet nicht das übliche Basic V2 sondern Basic V2/ Quickdos 4.1.
Dann vermute ich mal, dass das mir unbekannte Quickdos irgendwas bei der VIC-Initialisierung anders macht als der Original-Kernal, was dazu führt, dass der VIC am 128 dunkel bleibt ... wird hingegen der 128 im 128-Mode gestartet, ist der VIC bereits initialisiert, wenn ein "GO64" folgt.
[/EDIT Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.]
[EDIT Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.]
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
[/EDIT Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.]