Dem ist nicht so und nachdem ich nun auch den c64 an TFT Fred durch habe, weiss ich auch das ich um die 1084 nicht vorbei komme um Demos ohne zucken und Microrucklern geniessen zu können.
Protipp: Wenn du dir jetzt nen alten Röhrenmonitor besorgst der grade frisch vom Keller/Dachboden kommt, dann lass den gut zwei Wochen in einem geheizten trockenen Raum stehen bevor du ihn das erste mal einschaltest.
Hintergrund: In diesen Geräten ist ein Hochspannungstransformator (Zeilentrafo) verbaut der im Prinzip nur aus Spulen besteht aber diese sind wegen der hohen Spannung besonders gut isoliert mit Kunstharz damit es darin nicht zu elektrischen Überschlägen kommt.
Leider hält dieses Kunstharz nicht ewig dicht und auch der normale Betrieb (Trafo wird Warm/Kalt) lässt über die Jahre Mikrorisse in der Kunstharz-Isolation entstehen.
Das wäre noch nicht ein Problem wenn so ein Monitor ständig im trockenen steht, aber die meisten Verkäufe sind ja so Dachboden/Kellerfunde und die standen gerne mal Jahrelang dort rum und die Feuchtigkeit zieht dann rein...
Leider kann man Verkäufern sowas nicht vermitteln, die wollen eigentlich nur schnell wissen ob das Teil noch verkaufbar ist.