Beiträge von v3to im Thema „VICE 3.1 unscharf“

    Am Besten gefällt mir, wenn das Bild am C64 so ausfällt, wie bei Lemming's Youtube-Channel. Hätte ich auch gerne, nur ich bin absoluter Löt-Legastheniker und wüsste auch nicht, wer mir in meinem näheren Umfeld den C64 entsprechend umbauen könnte.

    Auf der anderen Seite gehört für mich beim C64 das Spiel mit Beschränkungen und auch dessen Unzulänglichkeiten dazu. Wenn ich mit CRT-Effekten in Grafiken arbeite, werden die auch nur zum Teil in Emulatoren wiedergegeben. Dass zB aus zeilenweise Wechsel von dunkelgrün und hellrot ein Farbton rauskommt, der eher wie beige wirkt, hat im VICE schon noch mehr Farbstich. Oder dass weiße Flächen umliegenden Farben schwächer gesättigt wirken lässt, bzw manche Kombinationen wie zeilenweise dunkelrot und dunkelblau intensiver wirken als die Ausgangsfarben. Oder dass einzelne dunkelblaue oder braune Pixel auf schwarzem Grund kleiner wirken, als auf anderen Farben (bzw in Hires kaum noch sichtbar) hat man auch nur auf CRT-Bildschirmen.

    Allerdings muss man auch dazu sagen, dass Grafiken nicht unbedingt schlechter wirken, wenn man nicht auf solche Details achtet und ein scharfes Bild wertet schon deutlich auf.

    Hm. Bei meinen Grafiken nutze ich teils bewusst die CRT-Darstellung. Bestimmte Kombinationen ermöglichen Mischfarben, die ohne den Filter verloren gehen.
    zb bei Caren auf den Dachboden...

    Ptoing ist eine etwas aufgehellte und nachjustiterte PEPTO-Palette. Die haben beide das gleiche Problem, dass wenn man noch an den Helligkeiten schraubt, dass die Farbtöne verfremden.
    In beiden Paletten ist zb gelb grünstichig und alle Blautöne haben erhöten Rotanteil, weshalb die Farben zum lila neigen, wenn man die Sättigung erhöht.
    Bei CYMK-Umwandlungen sind die auch nicht ohne, falls man mal Screenshots für Print machen will.