Beiträge von JeeK im Thema „Umstieg Firefox 56 auf 57“

    Tretet euch übrigens nicht das Addon "MySessions" ein. Zumindest bei einem anderen Session-Manager "Tab Session Manager" und mit Sync via FF-Account.
    Das Ding macht Autosaves und animiert den FF-Sync-Mechanismus ständig anzuspringen. Während dann gesynct wird, ist die CPU-Load laufend bei 30 % oder mehr auf einer anderen Maschine ... (also zumindest wie bei mir mit meinen 100+ Tabs). Weg damit und es war wieder Ruhe in der Truhe. :D

    Jeek schrieb was von 130 Tabs. Ähnliches lese ich auch immer wieder in den Heise Kommentaren. Und dann ist die Frage bezüglich der Anzahl offener Tabs durchaus berechtigt.

    Ja, die sind aber auf ca. 9 Windows und 8 virtuelle Screens verteilt. Zum einen Teil Berufliches, zum anderen Privates. In beiden Fällen hab immer je Wiki davon etliche Seiten offen, um aktuelle Änderungen zu verfolgen und einige Referenzseiten, die man vielleicht fürs Programmieren und Entwickeln oder zum Schreiben oder Erweitern von Artikeln braucht. Dann auch etliche "Interfaces" zum Abfragen von Informationen (das ist regelrecht ein Zoo von verschiedensten Systemen und Quellen mit unterschiedlichsten Logins und und - einfach zu lästig das immer wieder über Lesezeichen aufzurufen), um typischerweise laufende Tickets zu beantworten (von denen auch immer ein paar offen sind). Dann auch noch Backends von CMSen (wo man auch mehrere Seiten offen hält, wenn man ein einem Thema arbeitet). Wenn man etwas mal bearbeitet hat, lass ich es gern eine Zeitlang "offen" für etwaige Nachbesserungen. Da sind natürlich auch diverse zu lesende Artikel, Blogs etc. offen, die dazu gedacht sind, sie zu lesen. Da kann es schon mal passieren, dass man das eine andere Tab eine Zeit lang "mitschleppt", aber dann doch in Aufräumaktionen, das Vorgenommene nur als Lesezeichen ablegt ... (und nie mehr liest) :D

    Ich seh jetzt auch mehr Prozesse für Firefox auf einem Linux-Rechner - aber sicher nicht für jedes Tab einen. Den firefox-Prozess und ein paar "Web Content"-Prozesse ... (und gerade 130 offenen Tabs).
    Und ich hab immer geglaubt 8 GByte RAM wäre ich eh gut dran. Mitnichten. Firefox pflastert das alles mit Leichtigkeit zu. ^^

    Ctrl-Click war das doch :)

    Ja, der ist auch gut (zumindest, wenn man keine mittler Maustaste hat - aber das Mausrad lässt sich auch als solches üblicherweise drücken).

    Ich bereue das Update auf Firefox 57. Auf einer wichtigen Webseite kann ich eine Vielzahl von Links nicht mehr komfortabel mit Rechtsklick in einem neuen Tab aufmachen lassen. Im Hintergrund Webseiten schonmal laden lassen geht da einfach nicht mehr. Stattdessen jeden Link einzeln besuchen und beim Laden zusehen, anstatt mal eben die Tabs durchzugehen. Da fallen die Ladezeiten schon schwer ins Gewicht, die neue Version 57 ist dadurch vielleicht 100x langsamer als die alte. Hat Mozilla die neue Version überhaupt mal selbst getestet?

    Das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Die Geschwindigkeit passt. Das Rendering der Seiten ist schon spürbar schneller (vielleicht auch auf sehr Javascript-lastigen Seiten eher zu bemerken). Lästig ist jedenfalls, dass ohne ein Addon ein neuer Tab, sei es via Link oder auch bei Tab-Clone/Duplicate immer ganz rechts auftaucht. Deshalb "Open Tabs Next to Current". Nach wie vor lästig ist noch, dass beim Schließen eines Tabs, dann der Fokus auf nächsten rechten fällt und nicht auf den davor zuletzt verwendeten. Das konnte man mit Tab Mix Plus einstellen ... hmmm.

    was macht 'printpdf'?

    Eine von mehreren Addons, die eine Seite möglichst nahe am dargestellten Layout als PDF ausgeben (hätten sollen). Ich weiß gar nicht mehr, ob diese zuletzt noch funktioniert hat. So manche Erweiterung war da zickig oder hat herum getan und dann doch nur eine 0-Byte-Datei angelegt ... Meist hat ja ohnehin zuletzt mit dem PDF-Printer gut funktioniert.

    Das mit den vielen nicht mehr funktionierenden Addons ist eine wahre Pein.

    Da es bislang Tab Mix Plus nicht mehr gibt, musste ich gewisse Funktionen, an die ich mich gewöhnt hatte mit einzelne Addons überbrücken:

    Open Tabs Next to Current: beim Öffnen mit mittlerer Maustaste.
    Tab Session Manager: Platziert mit aber die Fenster nicht mehr bei einem Session-Restore :( (Windows)
    FoxyTab: allerlei Tab-Management, viel Brauchbares (für mich) ist aber nicht dabei.
    Bookmark Manager and Viewer: als Ersatz für "Sidebar Bookmarks Search Plus", eigentlich nur dafür, dass bei der Bookmark-Suche die Stelle gefunden wird, wo sich die Fundstelle in der Hierarchie befindet ... bei SBSP war das schön in der Sidebar integriert. Hier ist es eher nur eine notdürftige Hilfe ...

    Gehen auch nicht mehr:
    Add Bookmark Here
    Cache Viewer
    CAcheViewer2
    Duplicate in Tab Context Menu
    ExtractImages
    Firebug
    Google Docs Viewer
    Image Toolbar
    img2tab
    Live HTTP headers
    printpdf
    QuickJava
    Sidebar Bookmarks Search Plus (Bookmark-Stelle in Hierarchie finden/anzeigen)
    Save Image in Folder
    Session Manager (Sessions speichern/sichern/wiederherstellen)
    Session Manager Export Tool
    Save Session (speichert Session ab und beendet Firefox)
    Tab Mix Plus (Tab-Verhalten: neues Tab neben aktuellem öffnen!)

    Nicht alle wahnsinnig wichtig, aber wie gesagt, an manche Dinge hab ich mich schon gut gewöhnt ...
    Ärgerlich, dass man eigentlich nie weiß wie lange einem ein Addon erhalten bleibt. Manche altern heraus, weil sie nicht mehr gepflegt werden, andere wieder bei gröberen Versionsprüngen/-umbauten. Dabei sind die Addons u.a. auch das, was FF für mich begehrlich macht. X(