Beiträge von stoerte im Thema „Umstieg Firefox 56 auf 57“

    "Sitzungsmanager 0.8.1.13" ist nun deaktiviert.

    Weiß leider nicht, wo/wie (xml?) der seine Daten ablegt - Dienstag kann ich im Büro mal nachsehen, o b sich das finden läßt. Programmierer bin ich leider auch nicht, von wegen nachsehen im Code.

    Wer noch nicht umgestiegen ist, aber Session-Sicherungen benötigt (gelegentlich kommt man ja nicht auf die simpelsten Dinge ;)):
    Im "alten" Fx in der Sitzung, die gesichert werden soll, zusätzlich "Tab Session Manager" (ist als Minimallösung besser als nix) installieren und die Sitzung manuell sichern, dann Fx-Update fahren.

    Keine große Schaffenshöhe!

    Onetab

    Klingt interessant.

    keine Übersicht mehr hat

    Auch das geht, wobei es natürlich beim gezielten Zugriff auf einen Tab ein wenig Suchen benötigt. Natürlich schleppt das zwangsweise und immer auch ein paar bereits erledigte Sachen mit.
    Das ist mir allemal lieber, als unerledigte Dinge zu vergessen. Müssen wir meinetwegen nicht unbedingt vertiefen, das führt zu weit vom Thema "Umstieg".

    Als Essenz und zum "Umstieg": Für meine Büronutzung fehlt mir die Tabgruppierung bzw. das AddOn.

    Doch, das geht, sieht bei mir im Büro auch nicht anders aus. Allerdings, nachdem Fx vor ein paar Versionen die Funktion zum Gruppieren von Tabs rausgeworfen hat, nur mit AddOn. "Tabgruppen" wird allerdings auch nicht mehr weiterentwickelt. D.h., hier bin ich zunächst auf ESR angewiesen und sollte dringend recherchieren, ob's dafür zumindest einen kastrierten Ersatz wie für den Session Manager gibt.

    Hatte ich übrigens bei meinen größten Schmerzpunkten weiter oben in diesem Thema ausgelassen, da der Einsatz doch etwas "speziell" ist.

    Was ich in dem Zusammenhang übrigens auch mal testen wollte, zumindest für das Ticketsystem mit schnell mal 100+ Tabs in einem Fenster, ist Vivaldi. Der soll das Gruppieren angeblich auch können lt. eines Heise-Artikels, den ich vor ein paar Tagern mal überflogen habe.

    Von dem neuen NoScript war ich auch wenig angetan und teste nun auch uMatrix. Da ich ein fürchterlicher Fenster- und Tab-Messie bin (und gern da weitermache, wo ich bei der letzten Sitzung aufgehört habe), vermisse ich noch schmerzlich meinen gewohnten Session-Manager.
    An das Fehlen der Fußzeile und der klassischen Optik per Classic Theme Restorer habe ich mich allerdings auch noch nicht gewöhnt.