Beiträge von ILAH im Thema „Problem mit 250407 "LOADING hängt" + Maus Port 1“

    So, die Maus läuft wieder. Der rechte 4066 war das Problem. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. vielen Dank für den Hinweis.

    Das andere Problem mit dem „Hänger“ beim Laden kreise ich noch ein. Kann ein defektes Eprom oder ein Kontaktproblem der Kernalplatine zu diesem sporadisch auftretenden Fehler führen?

    Gruss ILAH

    Irgendwie hab ich die Umschaltplatine in Verdacht. Nach Tausch gegen das alte ROM kommt der Hänger bei Loading nicht. Aber er lädt halt im Schneckentempo.

    Kann das sein das ein Kontaktproblem oder ein Problem mit dem EPROM so ein Fehlerbild verursacht? Was mich irritiert ist das es halt manchmal geht.

    4066 ist bestellt. Ich werde dann berichten ob die Maus wieder läuft.

    Gruss ILAH

    MOS 7711 ist jetzt getauscht. Leider ohne Erfolg. Die Suche geht weiter.

    Ist es möglich das ein Kontaktproblem des Kernal die Ursache ist? Habe die Umschaltplatine in 2 Zwischensockeln damit sie über die andern Chips passt. Irgendwie habe ich das Gefühl das das Problem mit aufgesetzter Tastatur häufiger auftritt. Können die Pins der Umschaltplatine die Ursache sein? Die sehen irgendwie kurz aus. Vom Eindruck her sitzt aber alles fest.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Der ART - Memtest läuft ohne Probleme durch, auch bei warmem Rechner.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Ja die Maus im Prop. Modus. Was ist der 4066 und was kann ich da prüfen?

    Euch Allen besten Dank für die Hilfe.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Danke für die Rückmeldung

    Turbomicha: Genau, die CIAs wurden in Sockel gesteckt und verlötet. Kann ich die auch ohne Check64 und Austausch noch irgendwie testen? Beides ist mir nicht möglich.

    Gerrit: Sind das die Chips mit dem Aufdruck MOS 7711 und MOS 7712 links von SID?

    CapFuture1975: CIA Tausch ändert nichts.

    PS.: Das Laden eines Filebrowsers (FB64) gelingt oft. Wenn ich dann aber ne grössere Datei auswähle hängt das Laden oder ich bekomme manchmal so einen Bildschirm.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bei meinem C64 tritt folgendes Fehlerbild auf.


    1. Programme lassen sich meistens nicht vom SD2IEC Laufwerk laden. Der Rechner bleibt bei "LOADING" hängen.
    Das Laden des Directory gelingt fast immer, manchmal bleibt er aber auch da schon hängen.
    (SD2IEC läuft am anderen Rechner gut, Kernalumschaltung habe ich schon testweise gegen Original ROM ausgetauscht)


    2. Manchmal zeigt der Rechner nach dem Start nur einen schwarzen Bildschirm. Teils mehrfacher Reset oder ein Ausschalten
    bringen den Rechner dann in Gang.


    3. Die 1351 Maus über Port 1 in GEOS oder mit einem Testprogramm reagiert nicht auf Bewegungen, die Tasten gehen normal. Auf Port 2 im
    Testprogramm geht auch die Bewegung. Joysticks auf beiden Ports gehen normal. Im anderen Rechner funktioniert die Maus auch
    an Port 1 regelrecht. (Den SID habe ich auch im anderen Rechner getestet, dort geht die Maus auch mit dem SID aus dem Problemrechner an Port 1)


    Fragebogen:

    Punkt 1:
    Platinenversion: ASSY 250407


    Punkt 2:
    Umbauten: Kernalumschaltung über Restore 4/8fach, Modulatorersatz V3, SD2IEC Mini, Resettaster über Seriell oder Userport)


    Ganz am Anfang hat Gerrit bei "Blackscreen" eine Reparatur durchgeführt "(Defekt waren: BASIC-ROM, KERNAL-ROM und die beiden MOS7708)
    Danach lief der Rechner erstmal gut


    Punkt 3:
    Netzteil Orginal


    Punkt 4:
    Tritt der Fehler nur auf wenn Zusatzhardware angeschlossen ist?
    Jein


    Punkt 5:
    Tritt das Problem sporadisch auf oder ständig?
    Sporadisch: aber fast immer, manchmal/selten geht das Laden auch


    Punkt 6:
    Werden irgendwelche Chips besonders heiss? so das man sich fast die Finger dran verbrennt?
    Nein


    Punkt 7:
    Hat der Fragesteller ein Multimeter und weiss wie das benutzt wird?
    (Die billigen 5-Euro Multimeter reichen für diesen Job aus)
    Ja, aber leider ohne Frequenzmessung


    Punkt 8:
    Hat der Fragesteller irgendwelche Erfahrungen im Löten? wenn nicht gleich sagen.
    Ja


    Nachträge:
    Punkt 9: Reagieren Laufwerke korrekt auf Ladebefehle, mit LED-Blinken oder gar nicht?
    Bleibt meistens beiom Laden hängen

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruss und Danke ILAH