Beiträge von kinzi im Thema „C128 Diskettenlaufwerk streikt im Zusammenhang mit Wi-Fi Modem am Userport“
-
-
Ich hab mir das nochmals angesehen, die sicherste Methode, die Burst-Zugriffe im 128-Mode loszuwerden schein zu sein, mit der "128/64"-Leitung den ganzen Burst-Kram C128-seitig auszuschalten.
Pin 9 an UD8 (74LS08) auftrennen und umschaltbar machen (Pin 9 entweder wie original auf "128/64" oder aber fix auf GND schalten).Damit wird - wie im C64-Mode - die ganze BUrst-Zugriffs-Logik stillgelegt.
Nur, falls du doch noch basteln willst.
Und zur Klarstellung: Nicht getestet, auf eigene Gefahr, keine Haftung, blubb blubb ... -
-
-
Ich habs an mittlerweile 3 C128 versucht.
-Tastatur Ausführung
- Blechdiesel
- Tupperware
Bei keinem ließ sich das 1571 Laufwerk ansprechen,
wenn das Modem eingestöpselt war.Es KANN am C128 im 128-Mode mit 1571 nicht funktionieren, das wurde hier doch schon hinreichend festgestellt.

Eine Möglichkeit wäre, Pin 5 des Modems abschaltbar zu machen, bzw. mit z. B. einem 4066 automatisch trennen, abhängig z. B. von einer Handshake-Leitung o. ä.
Zweite Möglichkeit: SRQ am IEC auftrennen, dann dürfte die 1571 nicht im Burst-Modus laufen. Evtl. das abschaltbar machen.Beides jetzt so aus dem Bauch heraus ohne großes Überlegen.
Ich glaube erst dann daran, dass diese Konstruktion überhaupt mit dem C128 zusammen arbeitet, wenn mir jemand ein Video davon vorführt.

-
-
Der kann auch nichts bringen, da die 1571 weiterhin die Aktivität auf der SRQ-Leitung sieht und sich dann selbst wieder in den 1571-Modus schaltet. Pin 5 am Userport ist bei Burstbetrieb der Datenpin.
Ist das wirklich so? Was sollte dann die Umschaltmöglichkeit überhaupt bringen? Die 1571 schaltet den Burstmodus ja sowieso ab, wenn ein C64 zugreift. Die Abschaltung macht doch nur Sinn, wenn man im 128-Mode eine 1541-kompatible Floppy braucht.1541-Emulationsmoduis != Burst-Mode ...
Der o. a. Befehl schaltet die 1571 auf einseitigen Betrieb. Das Busprotokoll wird davon nicht berührt.
-
-
-
Sorry, das hatte ich nicht gesehen.
Was sagt denn der Fehlerkanal, wenn du in den 1541-Mode geschaltet hast? Und blinkt die Error-LED? Nicht, dass das Umschalten nicht klappt.Außerdem bist du glaube ich noch den Fehlerkanal schuldig, wenn der Fehler auftritt.

Ansonsten würde ich behaupten, dass das nicht funktionieren kann und ich nicht wüsste, wieso es beim Autor funktionieren sollte. Evtl. hat er ein anderes DOS im LW oder ein anderes KERNAL? Deines scheint ja auch nicht original zu sein - was hast du für ROMs in den beiden 128ern?
-
-
-
-
-
-
Ohne mich im Entferntesten mit dem WIFI-Kram auszukennen: Wenn das Ding wie ich es verstanden habe am User-Port hängt - dort sind einige Leitungen herausgeführt, die im 128-Mode zusammen mit einer 1571 (= auch beim C128D) für die schnellen Burst-Zugriffe genutzt werden. Diese Leitungen werden beim C64 und beim C128 im 64-Mode nicht verwendet.
Prüf mal, ob du dort eine Lötbrücke, Kurzschluss o. ä. auf dem WIFI-Modem hast. Es geht meiner Meinung nach vor allem um:
Pin 4 - CNT1
Pin 5 - SP1Zum IEC geht auch noch:
Pin 9 - SER ATNDu kannst auch testweise die interne 1571 in den 1541-Mode schalten, dann werden keine Burst-Zugriffe durchgeführt:
Dann sollte das Laden auch klappen, wenn es dieser Fehler ist.